IHK Koblenz gratuliert L&R zum 25-Jahr-Jubiläum

Bereichernde Zusammenarbeit seit einem Vierteljahrhundert

Rengsdorf, 28. Juli 2023: Dieses Jahr feiert Lohmann & Rauscher (L&R), Entwickler, Hersteller und Anbieter von über 60.000 Medizinprodukten und -Services, ein Vierteljahrhundert seines Bestehens als Unternehmensgruppe. Seit 25 Jahren besteht auch die Mitgliedschaft von L&R bei der Industrie und Handelskammer (IHK) Koblenz. Diesen Anlass nutzte Kristina Kutting, Regionalgeschäftsführerin Altenkirchen & Neuwied der IHK Koblenz, um persönlich zu gratulieren. Bei ihrem Besuch in Rengsdorf Ende Juli überreichte sie L&R CEO Wolfgang Süßle eine Ehrenurkunde.

L&R und die IHK Koblenz verbindet eine langjährige, äußerst erfolgreiche und bereichernde Zusammenarbeit. So ist L&R durch Mitarbeiter:innen in diversen Gremien vertreten (z. B. Industrieausschuss, Arbeitsgruppe Zoll) und nutzt und bereichert gleichzeitig den Erfahrungs- und Kompetenzaustausch in Industrie-, Energie- und Zoll-Themen. Auch die Zusammenarbeit im Bereich Ausbildung ist weitreichend – L&R ist ja Ausbildungsbetrieb und bildet junge Menschen der Region in den Berufsbildern (alle m/w/d) Industriekaufmann, Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration), Fachlagerist, Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik praktisch aus. Die IHK Koblenz nimmt als Träger der Ausbildung die Prüfungen ab und verleiht die offiziellen Abschüsse. Wiederrum engagieren sich einige L&R Mitarbeitende als ehrenamtliche Prüfer:innen bei IHK-Seminaren. Und: Bei Projekten, wie den Energie-Scouts, bei dem Azubis nach Energie- und Kosteneinspar-Potentialen im Unternehmen suchen, profitieren sowohl die Unternehmen als auch die IHK in punkto mehr (ökologische) Nachhaltigkeit und deren praktische Umsetzbarkeit. Es gibt also Gründe genug, um diese gute Zusammenarbeit seit 25 Jahren auch mit einem persönlichen Besuch der IHK bei L&R zu honorieren.

Am 26. Juli nutzte Kristina Kutting, Regionalgeschäftsführerin Altenkirchen & Neuwied der IHK Koblenz, die Gelegenheit um in personam und im Namen der IHK Koblenz zum L&R Jubiläum und zur IHK Mitgliedschaft zu gratulieren. Bei ihrem Besuch im L&R College in Rengsdorf überreichte sie Wolfgang Süßle, CEO und President von L&R, eine Ehrenurkunde zu 25 Jahren Mitgliedschaft von L&R bei der IHK.

Kristina Kutting: „Wir sind stolz darauf, Lohmann & Rauscher GmbH & Co.KG als Teil unserer regionalen Wirtschaft im Landkreis Neuwied zu haben. Die langjährige Präsenz des regionalen Unternehmens hat nicht nur zu wirtschaftlichem Wachstum geführt, sondern auch viele Arbeitsplätze geschaffen und die lokale Gemeinschaft gestärkt. Zum 25-jährigen Jubiläum gratulieren wir herzlich und freuen uns auf die weitere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Wolfgang Süßle (L&R): „Als Arbeitgeber, u. a. von vielen gewerblichen Mitarbeitenden, und ausbildendes Unternehmen sind wir uns unserer großen Verantwortung für die Menschen, die Region und für die lokale Wirtschaft bewusst. Wir sind sehr glücklich, mit der IHK Koblenz einen so erstklassigen Ansprech- und Kooperationspartner im Bereich Industriepolitik, Energie und Ausbildung zu haben, und uns zu Schwerpunktthemen mit anderen Unternehmen der Region zu vernetzen und auszutauschen.“