L&R ist neuer Titelsponsor des Deichlaufs in Neuwied

Rengsdorf, 24. März 2022 - Am 10. Juni fällt dieses Jahr der Startschuss für die beliebte Laufveranstaltung der LG Rhein-Wied - dieses Jahr unter dem Namen "L&R Deichlauf". Denn: Erstmals ist der lokal in Neuwied und Rengsdorf ansässige Medizinprodukte-Entwickler, -Produzent und -Anbieter Lohmann & Rauscher (L&R) als Titelsponsor des Sportevents mit dabei. L&R und den Deichlauf verbinden die Themen Gesundheit und Familie - eine sehr gute Basis für eine erfolgreiche Partnerschaft.

Zusätzlich zu den zahlreichen lokalen Projekten und Organisationen, die L&R in den letzten Jahren über sein Corporate Social Sponsorings Programm (CSS) unterstützte, gesellt sich im Frühsommer 2022 ein neues Engagement hinzu. Erstmals übernimmt L&R das Titelsponsoring des Deichlaufs, organisiert von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Rhein-Wied. Am 10. Juni fällt nun nach 2 Jahren pandemie-bedingter Pause der Startschuss für die 15. Ausgabe des lokalen Laufsportevents in Neuwied, dieses Mal unter dem Namen "L&R Deichlauf". Erwartet werden vom Veranstalter an die 2.000 TeilnehmerInnen, darunter ca. 1.000 Schüler und Schülerinnen. Gelaufen wird auf einem Rundparcours entlang des Rheinufers, auf, über und um den Deich. Die Online-Anmeldung für den 5km oder 10km Lauf bzw. die SchülerInnen-Bewerbe läuft bereits seit 15. März unter www.deichlauf.de.

Lokales Engagement für die Gesundheit

Wolfgang Süßle, CEO von L&R Deutschland bzw. der L&R Gruppe: "Für L&R als Unternehmen, das Medizinprodukte entwickelt, produziert und vertreibt, liegt der Schritt hin zu einem Sponsoring einer Sportveranstaltung nahe. Denn beide, der Deichlauf und L&R, haben die Gesundheit der Menschen im Fokus. Der Deichlauf macht dies durch den Aufruf zu mehr Bewegung und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit. L&R ist ein zuverlässiger Lösungsanbieter von Produkten und Services für gesundheitliche Akutsituationen und vor allem für eine langfristige Versorgung im Falle einer Erkrankung. Wir freuen uns auf diese gelungene Partnerschaft und sind sehr stolz dieses Jahr als Titelsponsor dabei zu sein!"

Achim Bersch, Vorstandsmitglied für Marketing im Zusammenschluss der fünf Leichtathletik-Vereine am Landesstützpunkt Neuwied. "Die LG Rhein-Wied ist sehr stolz, dass wir das Titelsponsoring für den Deichlauf an ein namhaftes Unternehmen aus der Region vergeben konnten. Bei beiden Partnern nimmt das Thema Gesundheit einen besonderen Stellenwert ein. Der Deichlauf ist dabei ein Paradebeispiel mit Angeboten vom Kind bis zum Senior." Besonders weist er darauf hin, dass jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin bei der Anmeldung zum L&R Deichlauf die Möglichkeit hat, mit einer Spende den langjährigen Charity Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), die Kinderhilfsorganisation Plan International zu unterstützen. Plan unterstützt mit seinem Programm "Nothilfe für die Ukraine" insbesondere geflüchtete Kinder aus dem Kriegsgebiet.

Lokaler Arbeitgeber und Ausbilder mit Familienfokus

Dass der Deichlauf seine Veranstaltung auch als Fest für die Familie bewirbt und damit auf diese hin ausrichtet, steht ebenfalls im Einklang mit den Grundfesten von L&R. Trotz seiner internationalen Ausrichtung und Größe - L&R vereint 51 Konzerngesellschaften in 29 Ländern unter seinem Konzerndach - sieht sich L&R als Unternehmen mit dem Charakter eines Familienunternehmens. Wolfgang Süßle: "Uns verbinden hier mit dem Deichlauf auch ganz ähnliche Werte, wie Teamorientierung, gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung."

Mit über 1.000 MitarbeiterInnen an den Standorten Rengsdorf, Neuwied-Feldkirchen und Neuwied-Block ist L&R ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Wolfgang Süßle weiter: "Wir sehen es als unsere Verantwortung, uns auch bei lokalen Projekten und Initiativen zu engagieren. Dies tun wir seit geraumer Zeit mit unserem CSS-Programm und seinen Charity-Projekten, wie zuletzt 2021 z. B. für den Zoo Neuwied oder für den Mehrgenerationengarten Neuwied. Auch unsere Hilfsmaßnahmen im Umfang von über 100.000 EUR nach der Flut im Ahrtal im Vorjahr oder jetzt im Falle des Ukraine-Kriegs, wo wir über Produktspenden und Soforthilfebudgets umfassend unterstützen, zeigen: Als Arbeitgeber und Unternehmen sind uns die Menschen, ihre Bedürfnisse und eine nachhaltige Unterstützung von beiden ein wichtiges Anliegen. Dies spiegelt sich auch in unserem Unternehmensclaim People.Health.Care. entsprechend wider."