MdB Erwin Rüddel und politische Vertreter:innen der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach zu Gast bei L&R

Austausch des Medizinprodukteunternehmens mit CDU Vertreter:innen

Rengsdorf, 12. März 2024 – „Die Gesundheitspolitik und die Rahmenbedingungen in Deutschland müssen besser werden. Es braucht weniger Bürokratie, mehr Steuerung und Eigenverantwortung“, erklärte Erwin Rüddel, Mitglied des Deutschen Bundestags (MdB), bei seinem Besuch bei Lohmann & Rauscher (L&R) am 7. März. Wolfgang Süßle, CEO von L&R, sowie CPO Dr. Klemens Schulz hießen neben Erwin Rüddel fünf CDU-Lokalpolitiker;innen, u. a. Pierre Fischer, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, und Christian Robenek, Ortsbürgermeister Rengsdorf, im Headquarter des Medizinprodukte-Entwicklers, -Herstellers und -Anbieters in Rengsdorf willkommen. Im Zentrum des Austausches standen aktuelle wirtschaftliche und gesundheitspolitische Themen.

Am 7. März 2024 begrüßten Wolfgang Süßle (CEO der L&R Unternehmensgruppe) und Dr. Klemens Schulz (Chief Portfolio Officer von L&R) eine 6-köpfige Delegation von CDU-Politikerinnen im „L&R College“, dem Weiterbildungszentrum am L&R Headquarter-Standort in Rengsdorf. Neben Erwin Rüddel, Mitglied des Deutschen Bundestags (MdB) und Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, besuchten Pierre Fischer, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach und Christian Robenek, Ortsbürgermeister Rengsdorf, sowie 3 Mitglieder des Verbandsgemeinderats Rengsdorf-Waldbreitbach das Medizinproduktunternehmen.

Wolfgang Süßle und Dr. Klemens Schulz gaben Erwin Rüddel und den Lokalpolitiker:innen einen fundierten Einblick in das Unternehmen und seine Produktwelt, seine Entwicklung hin zu einem „global player“ am weltweiten Medizinproduktemarkt und erläuterten relevante Aspekte für L&R als lokal wichtiges Unternehmen und Arbeitgeber. Über 1.200 Menschen, darunter 23 Auszubildende, arbeiten derzeit an den Standorten Rengsdorf, Neuwied-Feldkirchen und Neuwied-Block. U. a. fokussiert L&R derzeit Themen und Aufgaben rund um die Digitalisierung inklusive Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI), Nachhaltigkeit in all seinen Facetten sowie Aktivitäten für einen noch größere Nähe zu Kunden bzw. deren Bedürfnissen („customer centricity“). Wachsende Bedeutung erfahren auch Maßnahmen in punkto „Direct-to-Patient“-Vertrieb und -Marketing. Wie andere Unternehmen auch, ist man bei L&R mit den Herausforderungen aufgrund des Fachkräftemangels, mit steigenden Kosten, u. a. im Energiebereich, den Unsicherheiten aufgrund diverser geopolitischer Krisen (Ukraine, Israel - Hamas, Huthi-Angriffe im Roten Meer) und sinkenden Budgets im Gesundheitswesen konfrontiert. Die übermäßig hohen und komplexer werdenden regulatorischen Anforderungen (Stichwort MDR – Europäische Medizinprodukte-Verordnung) verschlingen auf Unternehmensseite viele Ressourcen.

Diese kritische Sicht auf die Überregulierung teilt auch Erwin Rüddel, MdB und konstatiert weiter: „Die Gesundheitspolitik und die Rahmenbedingungen in Deutschland müssen wieder besser werden. Es braucht weniger Bürokratie, mehr Steuerung im Gesundheitsbereich und endlich wieder mehr Eigenverantwortung. Dann kommen wir gut durch diese ‚Zeitenwende.

Wichtiger lokale Arbeitgeber und Ausbilder
    Pierre Fischer, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, ergänzt: „Wir müssen für Unternehmen endlich wieder die Leitplanken öffnen und die Überregulierung, die Unternehmen, wie L&R, massiv im Bereich Forschung und Entwicklung hindert, reduzieren. Als Lokalpolitiker möchte ich hier, wo möglich, die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen, um Unternehmen, wie L&R, und deren Arbeitsplätze zu sichern.“

L&R hat in Rengsdorf und Umgebung starke, bis ins 19 Jahrhundert zurück reichende Wurzeln. Wolfgang Süßle, CEO von L&R: „Es ist uns wichtig, hier in der Gegenwart und Zukunft als Unternehmen, Arbeitgeber und Ausbildner weiterhin präsent zu sein. Gerade auch als produzierendes Unternehmen, Entwickler und Innovator für den Gesundheitsbereich. Wir schätzen den Austausch mit politischen Vertreter:innen, um diesen einen guten Einblick in die Rahmenbedingungen aus Industriesicht zu geben. Damit diese für einen starken Wirtschaftsstandort Deutschland auch entscheidend verbessert werden können.“

Heute beschäftigt L&R in Rengsdorf und Neuwied 23 Auszubildende in 6 Ausbildungsberufen und sucht auch in diesem Jahr wieder neue Auszubildende. Dr. Klemens Schulz, CPO von L&R: „Ich denke, wir bieten wirklich attraktive Arbeitsbedingungen für junge Menschen, egal ob sie im gewerblichen, technischen und im Logistik-Bereich ihre Ausbildung bei uns machen möchten oder als Industriekaufmann bzw. -frau. Wir investieren massiv in Digitalisierung und entsprechende Tools und Applikationen und versuchen gleichzeitig mit verschiedenen Maßnahmen, L&R und seine Prozesse noch nachhaltiger zu gestalten. Nicht zuletzt bieten wir einen Job mit Sinn – denn unsere Mission ist es, medizinischem Personal und Patient:innen Lösungen für gesundheitliche Probleme anzubieten. Junge Menschen, aber natürlich alle motivierten Arbeitnehmer:innen jeglichen Alters finden bei uns einen tollen Arbeitsplatz und wertschöpfende Aufgaben.