das magazin / 18. Mai

    Problem. Lösung. Erfolg.

    Produktentwicklung von der ersten Idee bis zur Marktreife.

     

    Wenn es um den Heilungsprozess unserer Gelenke geht, ist ein Faktor entscheidend: die Zeit. Diese muss man sich nehmen, um die betroffenen Gelenke schonend zu stabilisieren.

    Mit einer breiten Palette an Bandagen und Orthesen unterstützt L&R diesen Prozess und hat für jede Aufgabe das richtige Produkt. Sie zeichnen sich durch moderne Materialien, eine einfache Handhabung, ein angenehmes Tragegefühl und ein schlankes Größensystem aus. Zahlreiche spannende Innovationen auf diesem Gebiet bereicherten in den letzten Monaten den Markt.

    Doch wie entsteht eigentlich ein solches Neuprodukt?

    Wir wagen uns auf eine Reise durch die Welt der Bandagen und Orthesen bei L&R. Hier arbeitet das Team aus Research & Development eng mit dem Global Portfolio Management zusammen. Während ersteres historisch bedingt im französischen St. Genest beheimatet ist, befindet sich das Global Portfolio Management im deutschen Rengsdorf. Neben kulturellen Unterschieden finden in dem heute mehr als zehnköpfigen Team auch diverse Berufe zusammen. Ingenieure treffen auf medizinische Experten und auf Produktspezialisten. Gemeinsam wird in regelmäßigen Meetings stetig an neuen Produktinnovationen und -modifikationen, die perfekt auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt sind, gearbeitet.

    Am Anfang eines solchen Entwicklungsprozesses steht die Frage, welche Produkte am Markt benötigt werden. Zentraler Faktor für den Lösungsanbieter L&R dabei: Die Indikation, also das „Problem“ des Patienten, das gelöst werden soll. Ist der Bedarf erst einmal ermittelt und das Problem erkannt, geht das Entwicklungsteam an die Arbeit. Gibt es bereits ein Produkt im Portfolio, das durch eine Modifikation verbessert werden könnte? Oder ist eine komplette Neuentwicklung sinnvoller? Auch ein Alleinstellungsmerkmal, dass das Produkt einzigartig macht und mit dem es sich vom Wettbewerb abhebt wird in diesem Prozess erarbeitet. So sind die Seitenschalen der neuen Malleo Control Comfort zum Beispiel so flexibel erstellt, dass sie sich der individuellen Beinform der Patienten möglichst komfortabel anpassen. Ein entscheidender Vorteil kann es auch sein, wenn ein Produkt sowohl am linken also auch am rechten Gelenk tragbar ist, wie die neue Cellacare Rhizo Classic oder die Größe individuell angepasst werden kann wie bei der Cellacare Clavicula Classic.

    Aus all diesen Überlegungen entsteht eine Produktidee, die nicht nur schriftlich dokumentiert, sondern von den KollegInnen aus Research & Development auch zeichnerisch umgesetzt wird.

    Parallel wird aber schon an weiteren Details gearbeitet. Aus welchem Material könnte das neue Produkt bestehen? Welche Details werden bei der Herstellung zu beachten sein? In einem nächsten Schritt werden dann auch Prototypen erstellt und bewertet, digital wird eine 3D-Illustration ausgearbeitet.

    Mehrere Stellen sind involviert, wenn es darum geht, einen Prototypen zu prüfen und gegebenenfalls weiter zu verbessern. Funktioniert er genau so, wie anfangs geplant? Erfüllt er die technischen Anforderungen? Werden alle Vorgaben vom Gesetzgeber und den Krankenkassen eingehalten? Wenn am Ende nicht nur Research & Development, sondern auch das Global Portfolio Management und die medizinischen Experten zufrieden sind, wird mithilfe eines 3D-Druckers das erste konkrete Modell des neuen Produkts erstellt, das dann als Muster für die Produktion dient.

    Bevor ein neues Produkt zertifiziert werden kann, folgen noch zahlreiche Anwender- und Gebrauchstauglichkeitstests, mit denen auch die Claims, also Aussagen zu den Eigenschaften des Produktes, wissenschaftlich belegt werden. Mehrere Monate vergehen und zahlreiche Blickwinkel sind notwendig, bis ein neues Produkt fertig entwickelt und die Orthese bereit ist, Patienten in ihrem Heilungsprozess zu unterstützen.

    Die Arbeit endet dann allerdings noch lange nicht. Ist das Produkt erst einmal am Markt verfügbar, steht L&R im ständigen Austausch mit Kunden und Patienten, nimmt deren Feedback auf und sammelt so wiederum Ideen und Impulse für zukünftige Optimierungen.

    Rhizocast Classic

    SCHRITT 1: ZEICHNUNG

    SCHRITT 2: PROTOTYP

    SCHRITT 3: MODELLBAU

    SCHRITT 4: 3D-ILLUSTRATION

    SCHRITT 5: FERTIGES PRODUKT