das magazin / 28. September

    Gefragt: Neue Strategien

    Ob auf der Station, ambulant oder im OP – wir liefern Lösungen.

    Die Gesundheitseinrichtungen stehen gerade heute vor immensen Herausforderungen: steigender Kostendruck, aufwändiges Qualitätsmanagement, hoher Fachkräftemangel oder der Trend zur Ambulantisierung – die kurz- und mittelfristigen Aufgaben im Klinikalltag sind vielfältig und verlangen nach schnellen und zugleich nachhaltigen Lösungen.

    L&R OPTILINE, die ganzheitliche Lösung der L&R Gruppe für Krankenhäuser und ambulante Zentren, unterstützt mit einem ganzheitlichen Ansatz seit mehr als 20 Jahren dabei, diese Problemstellungen in Chancen zu transformieren.

    Dabei steht stets der Kunde mit seinen individuellen Problemstellungen im Mittelpunkt. Es wird analysiert und nachgefragt:

    • Welche Ziele möchte der Kunde erreichen?
    • Wie ist der Status Quo?
    • Wo sehen wir Optimierungspotentiale?
    • An welchen Stellen können wir Zeit und Material sinnvoll einsparen?
    • Welche Projektplanung ist realistisch?
    • Wo liegen die „Pain Points“?

    Denn wer im Wachstumsmarkt Gesundheit auch in Zukunft erfolgreich sein will, muss sich bereits heute gut aufstellen. Innovative Versorgungskonzepte und der effiziente Einsatz von Ressourcen spielen dabei eine entscheidende Rolle.

    Mit individuellen Dienstleistungen für die Optimierung von Prozessen und Produkten zur Qualitätssicherung und Effizienzsteigerung im Rahmen des L&R Produktportfolios werden Krankenhäuser und ambulante Bereiche unterstützt, ihre Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit aufrecht zu erhalten und auszubauen.

    Verena Eulberg, aus dem Nationalen Key Account Management bei L&R, weiß, worauf es ankommt:

    „Wir sind in der Lage, den Bedarf unserer Kunden genau zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Unser erfahrenes L&R OPTILINE Team hilft Sortimente zu straffen, die Lieferantenanzahl zu reduzieren, Artikel und Prozesse zu standardisieren und optimal abzurechnen. Das bringt Einsparpotentiale – monetär und auf Prozessebene. Die einzelnen Bausteine und Leistungen können modular und flexibel ausgewählt werden. Unser Team steht von der Analyse über die Umsetzung bis zur langfristigen Beratung und dem Controlling jederzeit vor Ort zur Verfügung. Bereits heute profitieren in Europa rund 500 Kunden von unserem Angebot“. 

    Von der Station über den OP, die Unterdrucktherapie bis zur Verwaltung und Ambulanz erarbeitet L&R individuelle Lösungen und Konzepte, die einen nachweislichen Mehrwert garantieren. Verbrauchsdatenanalysen, Sortimentsstraffung und Standardisierung, Prozessoptimierung, Produkttestung, Standardfestlegung und Anwenderschulungen, E-Business und Logistiklösungen gehören zu den vielfältigen Prozessaufgaben, die durch L&R Spezialisten im Rahmen einer engen Zusammenarbeit gelöst werden.

    Claudia Arnold aus dem Globalen Marketing bei L&R:

    „Unsere L&R OPTILINE Kunden schätzen eine intensive und langfristige Betreuung auf Augenhöhe, auch nach der Implementierung. Diese Art der strategischen Partnerschaft hat einen besonderen Stellenwert für beide Seiten und daher entwickeln wir kontinuierlich neue Leistungsmodule, mit denen sich zusätzliche Potentiale rund um Qualität und Effizienz ausschöpfen lassen. Übergreifend spielt dabei auch die Ressource Personal eine Rolle. Prozessoptimierungen schaffen Freiraum für eine verbesserte Patientenversorgung. Das kann ein wesentlicher Faktor sein, dem Fachkräftemangel vorzubeugen“. 

    Denn L&R OPTILINE bietet einen strategischen Ansatz:

    1. Verbrauchsdatenanalyse
    2. Ergebnispräsentation mit Entscheidern
    3. Akzeptanzphase mit Praxistest
    4. Feedbackgespräche
    5. Begleitende Implementierung und Schulung
    6. Langfristige Beratung & Controlling

    Neben den Kernmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren heute auch in den Niederlanden, Italien, Frankreich, Dänemark, Kroatien, Bosnien und Herzegowina die Häuser von L&R OPTILINE. 

    Zur länderübergreifenden Vernetzung fand im Juni 2019 das erste L&R OPTILINE DACH-Symposium in Garmisch-Partenkirchen statt und bot als exklusive Plattform die Möglichkeit, gemeinsam Chancen und Herausforderungen zu beleuchten.

    Strategische Partnerschaft

    Die Prospitalia Gruppe ist Deutschlands führender Einkaufsdienstleister für medizinische Einrichtungen und versteht sich als Prozesspartner zwischen Industrie und Krankenhäusern, Klinikapotheken und Pflegeeinrichtungen. Seit vielen Jahren arbeiten die Prospitalia und L&R sehr erfolgreich zusammen.

    Markus Wild, CEO Prospitalia, räumt mit einem häufigen Vorurteil auf, dass die Erwirtschaftung von Gewinnen in Krankenhäusern im Umkehrschluss zu einer Verringerung der Qualität führt. Für ihn liegt die Lösung in effizienteren Prozessen sowie in der Einsparung von unnötigen Kosten. Gewinne könnten damit zur Verbesserung der Qualität reinvestiert werden. 

    Markus Wild

    Seine zentralen Fragen:

    • Wie kann ich innerhalb des Hauses die richtigen Produkte zur richtigen Zeit zur Verfügung stellen?
    • Wie können sie richtig gelagert werden?
    • Wie kann ich die Bestände auf dem aktuellen Stand halten?
    • Wie verhindere ich, dass durch zu lange oder mangelhafte Lagerung Produkte Schaden nehmen oder so alt sind, dass sie entsorgt werden müssen? 

    Zu diesen Fragestellungen gibt es Lösungen, die L&R OPTILINE für Kunden entwickelt und umsetzt. Das kann enorm dazu beitragen, Logistik-Kosten zu reduzieren.

    „Die Partnerschaft mit L&R ist stets sehr professionell und lösungsorientiert. Ein wichtiger Aspekt für uns ist ebenfalls, dass sie Schulungen so aufbauen können, dass die Produkte richtig eingesetzt werden und das Personal stets perfekt geschult ist,“

    so Markus Wild.