Cellacare Gilchrist Easy Classic: Erleichterte Selbstanlage durch Anwender:innen

L&R erweitert Bandagen- und Orthesen-Portfolio

Auf der Expolife 2023 in Kassel stellte L&R die Erweiterung des Bandagen- und Orthesen-Sortiments der Marke „Cellacare Classic“ vor: Die neue Schulter-Arm-Orthese Cellacare Gilchrist Easy Classic ermöglicht eine Ruhigstellung des Schultergelenks in Innenrotation nach dem bewährten postoperativen und posttraumatischen Versorgungsprinzip (Gilchrist-Prinzip). Neben den bewährten Eigenschaften der bestehenden Cellacare Classic Produkte erleichtert das innovative Design die Selbstanlage durch die Patient:innen, das erweiterte Größenangebot erschließt zudem eine noch größere Anwender:innengruppe.

Lohmann & Rauscher (L&R) ist nicht nur ein bekannter Anbieter von Lösungen für die Wundversorgung und Kompression, sondern entwickelt, produziert und vertreibt bereits seit mehr als 25 Jahren unter der Marke Cellacare auch Bandagen und Orthesen. Die Cellacare „Classic“ - Linie erfüllt alle therapeutischen Anforderungen bei akuten Krankheitsbildern und insbesondere der Notfallversorgung zu einem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis in zuverlässiger Qualität. Bereits Bestandteil der Cellacare® Classic Produktfamilie im Schulter-Arm Bereich sind die bewährten Produkte Cellacare® Gilchrist Classic sowie Cellacare Gilchrist Sling Classic zur Ruhigstellung der Schultergelenke und des Arms in definierter Position. Das neue Produkt ersetzt das Vorgängermodell, die Cellacare Gilchrist Easy.

Einfache Handhabung und erweitertes Größanangebot - Made in Europe

Das internationale Entwicklungs-, Produktmanagement- und Marketingteam von L&R berichtet: „Dank unserer langjährigen Erfahrung sowie der hauseigenen Produktentwicklung und Produktion am Standort in St. Genest / Frankreich kann die neue Cellacare Gilchrist Easy Classic dank des Designs leicht von den Anweder:innen alleine mit der gesunden Hand angelegt werden. Die Möglichkeit der individuellen Einstellung und Nachjustierung der Schulter-Arm-Orthese ist gegeben.
    Ein Rehatraining ist auch ohne Abnahme der Orthese möglich. Durch die Erweiterung des Größenangebots können Unterbrustumfänge bis 150 cm versorgt werden. Dies und die leichte, atmungsaktive Konstruktion der Orthese wurden sehr positiv vom Fachpublikum aufgenommen.

Bewährtes Funktionsprinzip und hoher Tragekomfort
    Wie die bereits bewährten Orthesen aus dem Classic-Sortiment gewährleistet auch die Cellacare Gilchrist Easy Classic die zuverlässige Einschränkung von Bewegungen, die den Heilungsverlauf beeinträchtigen würden. Zur Versorgung von Frakturen wirken zusätzliche, stabilisierende Elemente unterstützend für den Oberarm und die Hand.
    Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung auf den Tragekomfort gelegt. Cellacare Gilchrist Easy Classic besteht aus einem atmungsaktivem Material. Durch die leichte und dünne Beschaffenheit und die offene Handführung fügt sich die Orthese ideal in den Alltag der Anwender:innen ein. Die weiche und komfortable Innenseite erhöht den Tragekomfort zudem. Cellacare Gilchrist Easy Classic ist ab Mai 2023 als verordnungsfähiges Hilfsmittel verfügbar.

Die Orthese ist zur Notfallversorgung zugelassen. Das Produkt ist in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und den Benelux-Ländern verfügbar.