Komfortabel und zuverlässig: das Kompressionsstrumpfsystem Actico® UlcerSys von Lohmann & Rauscher

Behandlung des Ulcus cruris venosum

Bei der adäquaten Behandlung eines Ulcus cruris venosum ist neben der lokalen Versorgung der Wunde die Kompressionstherapie von besonderer Bedeutung. Sie reduziert die Druck- und Volumenbelastung im Venensystem und unterstützt das Abheilen des Ulkus. Für die Entstauungsphase nach Ödemreduktion und die Erhaltungsphase bietet Lohmann & Rauscher (L&R) als Lösung das medizinische Kompressionsstrumpfsystem Actico UlcerSys an. Dieses sorgt dank seines bedarfsgerechten Druckverlaufs für mehr Therapiesicherheit und kann aufgrund seines hohen Tragekomforts die Patienten-Compliance fördern.

Patienten, die an einer chronisch-venösen Insuffizienz leiden, haben nicht nur mit schweren Beinen und Ödemen, sondern häufig auch mit Ekzemen und schlecht heilenden schmerzhaften Wunden an den Unterschenkeln zu kämpfen. Zu diesen zählt auch das Ulcus cruris venosum (UCV), dessen Therapie mit der Wundbettvorbereitung und -versorgung beginnt und in der Kompression seinen Abschluss finden soll. Für einen langfristigen Erfolg der Abheilung ist diese Kompressionstherapie, bei der Druck auf die Blutgefäße und das Gewebe ausgeübt und so der Rückfluss des Blutes und die Ableitung der Lymphflüssigkeit gefördert wird, zwingend notwendig.

Kompressionstherapie in zwei Phasen

Eine Kompressionsbehandlung besteht aus zwei Phasen: der Entstauungsphase und der Erhaltungsphase. Jede dieser Phasen stellt unterschiedliche Anforderungen an die komprimierenden Produkte, die durch unterschiedliche Elastizität der Ausgangsstoffe über einen verschieden hohen Ruhe- und Arbeitsdruck erfüllt werden. Als Spezialist in der Kompressionstherapie besitzt L&R ein breites Sortiment zur Kompressionstherapie, das kombinierbare Komponenten für jede Anwendung bietet. So wird in der Entstauungsphase in der Regel ein Kompressionsverband (z.B. Rosidal TCS) genutzt, der aus mindestens zwei Lagen – der Unterpolsterung und Kurzzugbinde (z.B. Rosidal K)  – besteht, und den Unterschenkel entstauen soll. Wenn dies bereits geschehen ist und die Wunde nicht mehr zu stark nässt, beginnt im nächsten Schritt die Erhaltungsphase.

Patienten früh in die Kompressionstherapie einbeziehen

Nach Ödemreduktion wird zur weiteren Therapie mit speziellen Zweikomponenten-Kompressionsstrumpfsystemen gearbeitet, die über der versorgten Wunde angewendet werden. Zu diesen Systemen zählt das zweilagige, medizinische Kompressionsstrumpfsystem Actico UlcerSys von L&R, welches seit Juni dieses Jahres in Deutschland und seit September 2017 in der Schweiz sowie ab Januar 2018 in Österreich erhältlich ist. Dieses wird insbesondere zur Therapie und Rezidivprophylaxe des UCV eingesetzt und zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es den therapeutisch notwendigen Druck ausübt. Der Unterstrumpf, der die Wundauflage schützt und auch nachts getragen werden kann, hat einen Druck von 10-14 mmHg. Zusammen mit dem Oberstrumpf, der einen Druck von  26-34 mmHG hat, ergibt sich so ein Kompressionsdruck von ca. 40 mmHg (Kompressionsklasse III).

Weitere Vorteile von Actico UlcerSys sind eine Einsparung der Behandlungszeit dank einfacher und schneller Anwendung4, die Auswahl zwischen zwei Farbkombinationen und die Einfachheit des An- und Ausziehens des Systems, das ohne technische Hilfe einer Anziehhilfe möglich ist. Die Therapie mit einem zweilagigen Kompressionsstrumpfsystem verkürzt nicht nur die Heilungszeit und reduziert Rezidive.1-3 Es bereitet den Patienten zudem auf die Erhaltungsphase mit Kompressionsstrümpfen vor:4 Schon in der Entstauungsphase kann der Patient an Actico UlcerSys herangeführt werden und es selbstständig verwenden. Dazu kommt ein hoher Tragekomfort, der sich positiv auf die aktive Mithilfe des Patienten auswirken kann. Diese Mitarbeit des Patienten ist gerade in der Kompressionsphase entscheidend, um den Heilungsprozess des Ulkus zu unterstützen und einen langfristigen Erfolg des Wundheilungsprozesses zu gewährleisten.

Neben der Behandlung eines UCV nach Ödemreduktion kann Actico UlcerSys auch zur Prävention von Rezidiven chronisch venöser Ulzera, bei Stauungsdermatosen, venösen Ödemen, zur Behandlung des postthrombotischen Syndroms, nach Venen-Entnahme für eine Bypass-Op sowie zur Nachbehandlung bei Verödungstherapie und Varizenoperationen eingesetzt werden.

Actico UlcerSys ist in zwei Farbkombinationen (sand/weiß & schwarz/sand) und einem umfassenden Größensystem erhältlich (fünf Größen und zwei Längen).

Referenzen:

1.Reich-Schupke S, Stücker M. Moderne Kompressionstherapie: Ein praktischer Leitfaden. Köln: Viavital Verlag GmbH, 2013.
    2.Heinen MM, van Achterberg T, op Reimer WS, van de Kerkhof PCM, Laat E. Venous leg ulcer patients: a review of the literature on lifestyle und pain-related interventions. J Clin Nurs, 2014; 13 (3): 355-366.
    3.Nelson EA, Bell-Syer SEM. Compression for preventing recurrence of venous ulcers. Cochrane Database Syst Rev, 2012; 8: CD002303.
    4.Ashby RL, Gabe R, Ali S, et al. (2014) Clinical and cost-effectiveness of compression hosiery versus compression bandages in treatment of venous leg ulcers (Venous leg Ulcer Study IV, VenUS IV): a randomised controlled trial. Lancet 383(9920): 871-9.