Neues L&R Online-Portal für den Sanitäts- und medizinischen Fachhandel

Bestellungen einfach und kosteneffektiv abwickeln

Speziell für seine Kunden aus dem Sanitätsfachhandel und dem medizinischen Fachhandel Deutschlands hat der Medizinprodukteanbieter Lohmann & Rauscher (L&R) nun ein neues Online-Bestell- und Servicetool entwickelt – das L&R Handelsportal. Dieses Online-Tool ist ein weiteres L&R Service-Angebot zur Optimierung der internen Prozesse von Kunden, denn es gestaltet Bestellvorgänge einfacher sowie schneller und ermöglicht dadurch eine zeit- und kosteneffektive Abwicklung. Spezielle Funktionen, wie ein individualisierter Kundenbereich, der u. a. eine Liste mit oft bestellten Artikeln oder die Bestellhistorie enthält, bieten Standardisierung und erleichtern so das Tagesgeschäft. Zusätzlich zeigt das Portal die Produktverfügbarkeit an, ermöglicht kurze Lieferzeiten und bietet umfangreiche Produktinformationen sowie weitere Services.

Der Tagesablauf in vielen Sanitätshäusern und im medizinischen Fachhandel ist heute durch eine zunehmende Beschleunigung und Komplexität gekennzeichnet, die eine effektivere Prozessgestaltung und schnellere Arbeitsabläufe einfordern. Dieses Bedürfnis griff L&R auf und entwickelte in enger Zusammenarbeit mit Handelskunden unterschiedlicher Größe und Struktur das neue L&R Handelsportal. Damit soll auch sichergestellt sein, dass die Kundenwünsche in puncto Praxisnähe und Verständlichkeit des Tools optimal erfüllt sind.

Entscheidet sich ein Kunde für die Nutzung des L&R Handelsportals, erhält dieser von L&R einen individuellen und passwortgeschützten Zugang, in dem bereits wichtige Kundendaten, wie z.B. Lieferanschriften, Konditionen und ggf. auch Filialen, voreingestellt wurden. Diese Daten müssen also nicht bei jeder Bestellung neu angegeben werden. Darüber hinaus unterstützt eine Kurzanleitung, welche die wichtigsten Funktionen und Bedienungsangaben erklärt, auch unerfahrene User, sich rasch im Portal zurechtzufinden.

Zeit- und Kostenersparnis durch standardisierten Bestellvorgang

Portalnutzer können die Artikelsuche und -bestellung je nach Bedürfnis handhaben: Hierfür können entweder die Suchfunktion, die Katalogansicht, oder bereits erfolgte Bestellungen (Bestellhistorie oder „Rennerliste“) herangezogen werden. Besonders die Bestellmöglichkeit direkt aus den kundenindividuellen Listen heraus vereinfacht den Vorgang. Bei immer wiederkehrenden Bestellungen können Vorlagen mit festen Sortimenten angelegt werden; der Einkaufskorb verfügt zudem über eine Merkfunktion, bis die Bestellung ausgelöst wird. Ein weiterer Pluspunkt: Das System zeigt bei der Bestellung automatisch an, ob ein Produkt verfügbar ist. Das Handelsportal gewährleistet kurze Lieferzeiten: Vor 12.00 Uhr aufgegebene Bestellungen werden werktags noch am gleichen Tag an den Kunden versandt.

Mehr als ein Bestellsystem: Umfassendes Informationsangebot

Zusätzlich zur Bestellfunktion profitieren die Nutzer von einem umfangreichen Informationsangebot. Zu allen Produkten sind neben den technischen Angaben weitere Informationen in Text und Bild hinterlegt. Für Bandagen und Orthesen sind die Positionsnummern angegeben und Anleitungen zum Maßnehmen erleichtern die Hilfsmittelversorgung in korrekten Größen. Abrechnungsbeispiele und Musterkalkulationen vervollständigen das Angebot.

Das L&R Handelsportal ist neben den beiden Apps (L&R Wundnavigator, L&R Bandagen & Orthesen App) und dem L&R Schaufensterdekorationskonzept ein weiterer Baustein der Serviceangebote des Medizinproduktanbieters. Für weitere Informationen und die Kundenregistrierung für das L&R Handelsportal können sich Sanitätshäuser und der medizinischer Fachhandel ab sofort an den L&R Außendienst wenden.

Druckfähiges Bildmaterial vorhanden - kontaktieren Sie uns gerne!