8. Mai

    L&R Deutschland erhält AOK-Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ in Silber

    Seit kurzem kann sich L&R Deutschland über das AOK-Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ in Silber freuen. Die Auszeichnung wurde am 7. Mai 2024 von Vertreter:innen der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland an Holger Mägdefrau, CFO von L&R, und Alexander Spoden, Leiter HR, verliehen. Die Zertifizierung unterstreicht das Engagement von L&R für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) und weitere Initiativen, die das körperliche und psychische Wohlergehen der Mitarbeitenden verbessern.

    Die Prüfung im Rahmen der Zertifizierung erfolgt auf Basis eines bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards, der sich an den gängigen Standards des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) orientiert. Für das Zertifikat müssen Unternehmen in sieben zentralen Bereichen des BGM überzeugen, darunter die Einbindung des BGM in die Unternehmenspolitik, seine systematische Umsetzung oder die Förderung der Gesundheit und der Gesundheitspotenziale der Mitarbeitenden. Verliehen wird das Zertifikat dabei in den Kategorien Bronze, Silber und Gold. Ziel der Zertifizierung ist es, heutige Unternehmens-leistungen im Sinne des BGM zu bewerten und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess des BGM in Gang zu setzen.

    Hoher Wert des AOK-Silber-Zertifikats

    Die Verleihung des Zertifikats an L&R fand am 7. Mai durch zwei Vertreter:innen der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Ralf Pauken, Teamleiter Gesundheitsberatung, und Panja Wernz, Gesundheitsmanager/in – am Standort in Neuwied statt. Holger Mägdefrau, CFO von L&R und u. a. zuständig für Human Resources, sowie Alexander Spoden, HR-Leiter Deutschland, nahmen die Auszeichnung entgegen.



    L&R konnte, obwohl man sich für „Bronze“ beworben hatte, auf Anhieb „Silber“ erreichen. „Wir sind sehr stolz, dass wir bei der Erst-Zertifizierung bereits den Silber-Status erzielen konnten. Dies ist ein wichtiger Meilenstein im Hinblick auf die zahlreichen Maßnahmen, die wir in den letzten Jahren für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden in Deutschland ergriffen haben. Und es stärkt zurecht auch unser Ansehen als attraktiver Arbeitgeber hier in der Region,“ erklärte Holger Mägdefrau.


    Ralf Pauken: „Wir gratulieren Lohmann & Rauscher sehr herzlich zum Zertifikat in Silber! Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland unterstützt seit über 40 Jahren Unternehmen dabei, ein systematisches BGM mit nachhaltigen Strukturen zu schaffen und Arbeitsprozesse gesünder zu gestalten. Seit 2008 bieten wir an, das BGM neutral bewerten und zertifizieren zu lassen und freuen uns, wenn möglichst viele Unternehmen, wie L&R daran teilnehmen. Es ist ein großes Asset in der Arbeitgeber-Werbung.“

    In den letzten 10 Jahren wurden ca. 160 Zertifizierungen durchgeführt, die meisten Unternehmen in Rheinland-Pfalz sind derzeit also noch nicht zertifiziert. Und: Nur etwa 5 – 7% aller von der AOK zertifizierten Unternehmen erreichten den Silber oder Gold-Status. (Silber-)Zertifikats-Inhaber zu sein ist also eine große Auszeichnung für die BGM Leistungen von L&R.
     

    Gesundheit der Mitarbeitenden als relevanter Zukunftsfaktor für Unternehmen

    Holger Mägdefrau: „Unsere Mitarbeitenden, ihre Arbeit bzw. Leistung sind der Grund für unseren Unternehmenserfolg und damit der wichtigste Faktor für unsere Zukunft – und dafür bildet ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden die notwendige Basis. Wir haben in den letzten Jahren durch das BGM-Team bereits viele nachhaltige Aktivitäten durchgeführt und werden dies in den nächsten Jahren weiterführen und ausbauen.“

    L&R bietet seinen Mitarbeitenden nicht nur zahlreiche Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, sondern auch weitere Initiativen und Aktivitäten, die auf die physische und psychische Gesundheit der Mitarbeitenden positiv einzahlen. Zu nennen sind hier u. a. Mitmach-Aktionen im Bereich Sport & Entspannung, Maßnahmen für mehr Arbeitssicherheit, ein Betriebsarzt und damit verbundene Leistungen (u. a. Impfungen), Kooperation mit JobRad, Krisen- und Konfliktberatung, die Teilnahme am Stadtradeln, regelmäßig durchgeführte Mitarbeitenden-Befragungen, die Angebote in der hauseigenen Fortbildungsinstitution L&R Academy, flexibles Arbeitsmodelle, wie z. B. Arbeiten im Home Office, das Lebensarbeitszeit-Konto oder die Ferienbetreuungsangebote für Kinder der Belegschaft.