Mollelast® haft latexfrei: Lösung für Latexallergiker

Erste bi-elastische, latexfreie, kohäsive Fixierbinde

Rengsdorf/Frankfurt (dk) — Etwa jede zehnte medizinische Fachkraft leidet unter einer Allergie gegen Naturkautschuk (Latex). (1) Ein zunehmendes und immer noch vernachlässigtes Problem im Klinik- und Praxisalltag. Eine Lösung speziell für die betroffenen Anwender und Patienten bietet Lohmann & Rauscher (L&R) mit seiner neuen Mollelast® haft latexfrei – eine kohäsive Fixierbinde ganz ohne Naturkautschuk. Hier sorgt eine nicht-allergene synthetische Mikrobeschichtung für den guten kohäsiven, das heißt selbsthaftenden Effekt. Dadurch fixiert Mollelast® haft latexfrei bereits nach wenigen Bindentouren Kompressen, Kanülen und selbst Cast-Schienen. Mit ihrer besonderen Bi-Elastizität in Quer- und Längsrichtung überzeugt sie durch einen sicheren und rutschfesten Halt auch in der häufig bewegten Gelenkregion. Einen noch besseren Tragekomfort ermöglichen die Webkanten, denn sie gewährleisten ein einfaches Anlegen des Verbands ohne Fadenbildung. Mit der hohen Luft- und Wasserdampfdurchlässigkeit des dünn gewirkten Materials kann die Haut atmen und Schwitzen unter dem Verband wird verhindert. Damit ist Mollelast® haft latexfrei mit allen Vorteilen einer herkömmlichen kohäsiven Fixierbinde die Lösung für alle Latexallergiker.
    Mollelast® haft: Mit und ohne Naturkautschuk
    Quelle

Die neue Mollelast® haft latexfrei kommt allen Ärzten, Pflegekräften und Patienten mit Latexallergien zugute. Ihre nicht-allergene synthetische Mikrobeschichtung dient als hautfreundlicher Kleber mit Selbsthaftungseffekt. Dadurch verbinden sich die einzelnen Lagen bereits nach wenigen Umschlagtouren zu einem stützenden Verband. Mit dieser unkomplizierten Verbandtechnik kann der Anwender weniger Material einsetzen und damit effektiv Kosten reduzieren. Durch die hohe Dehnbarkeit in Quer- und Längsrichtung passt sich die kohäsive Fixierbinde sowohl an konische als auch runde Körperpartien an. Das sorgt für ein angenehmes Tragegefühl und sicheren Halt, denn die Binde schnürt weder ein, noch weitet sie aus. Somit erhält auch der Patient eine hohe Bewegungsfreiheit. Ein weiterer Vorteil der Mollelast® haft latexfrei sind die Webkanten. Diese fixieren die einzelnen Fäden und verhindern ein Ausfransen der Binde. Dabei besitzt das extra dünn gewirkte Material eine besonders hohe Luft- und Wasserdampfdurchlässigkeit, wodurch Wärmestaus und Hautrötungen sowie Schwitzen verhindert werden.

Die kohäsive Fixierbinde Mollelast® haft latexfrei eignet sich für Fixierverbände jeglicher Art, von einfachen Sport-bandagen bis zur Kanülenfixierung. Auch in Kombination mit den Cellacast® Longuetten kommt sie zum Einsatz. Neben der Mollelast® haft latexfrei bietet Lohmann & Rauscher (L&R) auch die bewährte Mollelast® haft – die kohäsive und elastische Fixierbinde mit Latex – an. Beide Varianten sind in 4, 6, 8, 10 sowie 12 cm Breite zu je 4 und 20 m gedehnter Länge in Faltschachteln erhältlich. Die längeren Rollen werden darüber hinaus auch lose im Karton angeboten. Neben der Ausführung in weiß steht mit der latexhaltigen Mollelast®haft color eine rote und blaue Variante zur Verfügung. In den nächsten Monaten wird L&R sein Sortiment um weitere latexfreie Produkte erweitern.

(3.282 Zeichen mit Leerzeichen)

Abdruck honorarfrei/Beleg erbeten

Referenzen

(1) Schulze-Dirks, A: Anfragen aus der Praxis: Latexallergie, Hausarzt (2000) 51:444-445