Die richtige Desinfektion
zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Die Aufgabe: Übertragungsrisiken im Patientenumfeld gezielt reduzieren. Unsere Lösung: das neue Produktsortiment zur Hände- und Flächendesinfektion – erstklassige Qualität und besonders leicht zugänglich.
L&R unterstützt mit dem neuen Sortiment für die Hände- und Flächendesinfektion die Prozesse am und um den Patienten herum und erleichtert die Aufgaben für das Pflegepersonal.
Einfacher Zugang zur Desinfektion unterstützt in Ihrem Krankenhaus ein effizientes Multi-Barrieresystem – so können Sie:
- den Patientenschutz vereinfachen
- Übertragungsrisiken im Patientenumfeld gezielt reduzieren
- die Arbeitsprozesse optimieren
- Zeit und Kosten sparen

L+R handdisinfect - zuverlässige hygienische Händedesinfektion gegen die häufigsten Erreger nosokomialer Infektionen und Ausbrüche 1)2)
- breit wirksam gegen Bakterien, Hefepilze, Mykobakterien, behüllte Viren, Noro-, Adeno- und Rotaviren
Norovirus-Wirksamkeit innerhalb von 30 Sekunden.
L+R handdisinfect – frei von Remanenzwirkstoffen
- Verzicht auf unnötige Substanzen
- das Risiko von Hautunverträglichkeit und Resistenzentwicklung wird so reduziert 3)
- L+R handdisinfect blue wirkt ohne den Zusatz von Remanenzwirkstoffen genauso gut wie ein Wettbewerbsprodukt auf gleicher Alkoholbasis (data on file)
Vergleichende Wirksamkeit zweier Präparate in der chirurgischen Händedesinfektion nach EN 12791: L+R handdisinfect blue: 45 g Propan-2-ol, 30 g Propan-1-ol; Wirkstoffe Wettbewerbsprodukt: 45 g Propan-2-ol, 30 g Propan-1-ol, 0,2 g Mecetroniumetilsulfat; data on file.

L+R handdisinfect – mehr Sicherheit durch bewiesene Hautverträglichkeit
- enthält den in der Händedesinfektion seit über 50 Jahren bewährten Pflegekomplex Glycerin und Tetradecan-1-ol
- Glycerin spendet der Haut Feuchtigkeit
- Tetradecan-1-ol verleiht rückfettende Eigenschaften
*Relative Häufigkeit von Probanden ohne Hautirritation, gemessen in 3 Studien mit mindestens je 214 Probanden in % (Human Repeated Insult Patch Test – HRIPT). Getestet mit L+R handdisinfect blue, L+R handdisinfect green und L+R handdisinfect gel, data on file.

L+R surfacedisinfect – ohne Vorbereitung einsetzbar
- gebrauchsfertig vorbefüllte Produkte vermeiden Fehldosierungen
- dadurch sicherer Einsatz in der Anwendung

L+R surfacedisinfect alcohol inaktiviert die wichtigsten Ausbruchviren2) in kurzer Zeit
- verwendbar in Bereichen mit besonderen Infektionsrisiken gemäß RKI/VAH 4), 5)
- alkoholische Tuchprodukte mit 60-sekündiger Einwirkzeit gegen behüllte Viren, Noro-, Adeno- und Rotaviren

L+R surfacedisinfect universal ist auf unterschiedlichsten Flächen einsetzbar
- von kleinen Flächen (0,2 m²) bis hin zu größeren Flächen (ca. 2 m²), immer die passenden Ready-to-use-Tücher
- die Produkt-Varianten eignen sich für die Desinfektion von alkoholresistenten und alkoholempfindlichen Oberflächen
Desinfektionsprodukte von L&R
Intelligente Lösungen für Ihre Arbeitsprozesse.

Die Vorteile des neuen Desinfektionssortiments beschränken sich nicht nur auf die Produkte. Auch bei Umverpackung und Zubehör wurde weitergedacht - so hilft L+R disinfect, den sicheren Einsatz von Desinfektionsmitteln zu erleichtern und Arbeitszeit effektiver zu nutzen.
Produktbezeichnung und Piktogramme.
- international verständliches Namenskonzept zur Minimierung von Verwechslungen
- Piktogramme erleichtern die Anwendung

Die eindeutige Farbcodierung. Produktvielfalt leichter unterscheiden
- kräftige Farbgestaltung mit Fernwirkung bei Produkt und Zubehör
- so wird die Verwechslungsgefahr minimiert
- Farbigkeit unterstützt zusätzlich ein schnelles Zusammenstellen und Wiederaufffüllen von Material

Das richtige Zubehör.
Mehr Möglichkeiten für gezieltes Desinfizieren
- Händedesinfektionsspender in Signalfarben erhöhen die Aufmerksamkeit 8)
- flexible Befestigungsmöglichkeiten für Hände- und Flächendesinfektionsspender sparen unnötige Wege
- viele Möglichkeiten der Spendermontage, z. B. an Rohrrahmen, in schmalen Durchgängen oder an Schienen
L+R handdisinfect
Wirksamkeit
Wirksam gegen | Deklaration der Wirksamkeit für Handdesinfektionsmittel | Prüfmethode | Anwendungsempfehlung | ||
---|---|---|---|---|---|
L+R handdisinfect blue | L+R handdisinfect gel | L+R handdisinfect green | |||
Gram-positive und gram- negative Bakterien, inkl. anitbiotikaresistenter Stämme | bakterizid | VAH EN 13727 | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. |
Hefepilze | levurozid | VAH EN 13624 | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. |
Pilze und Pilzsporen | fungizid | VAH EN 13624 | 30 Sek. | ||
Tuberkulosebakterien | tuberkulozid | EN 14348 | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. |
Mykobakterien | mykobakterizid | EN 14348 | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. |
Behüllte Viren | begrenzt viruzid nach DVV/RKI, viruzid gegen behüllte Viren nach EN | DVV/RKI EN 14476 | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. |
Behüllte Viren, plus Noro- und Adenoviren | Eingeschränktes Viruzidie- Spektrum nach EN | EN 14476 | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. |
Rotaviren | Wirksam gegen Rotaviren | EN 14476 | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. |
Behüllte und unbehüllte Viren | viruzid nach EN | EN 14476 | 30 Sek. | 30 Sek. | |
Anwendungsgebiete | Listung | ||||
Hygienische Händedesinfektion | VAH | EN 1500 | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. |
Chirurgische Händedesinfektion | VAH | EN 12791 | 90 Sek. | 90 Sek. | 90 Sek. |
L+R surfacedisinfect alcohol
Wirksamkeit und Reichweite
Wirksam gegen | Deklaration der Wirksamkeit für Flächendesinfektionsmittel | Prüfmethode | Anwendungsempfehlung / Einwirkzeit | |||
---|---|---|---|---|---|---|
L+R surfacedisinfect alcohol | L+R surfacedisinfect alcohol tissues | L+R surfacedisinfect alcohol wipes | L+R surfacedisinfect alcohol maxi wipes | |||
Gram-positive und gram- negative Bakterien, inkl. anitbiotikaresistenter Stämme | bakterizid | VAH EN 13727 EN 13697 | 5 Min.* | 5 Min.* | 5 Min.* | 5 Min.* |
Hefepilze | levurozid | VAH EN 13624 EN 13697 | 5 Min.* | 5 Min.* | 5 Min.* | 5 Min.* |
Tuberkulosebakterien | tuberkulozid | EN 14348 | 1 Min. | 1 Min. | 1 Min. | 1 Min. |
Mykobakterien | mykobakterizid | EN 14348 | 1 Min. | 1 Min. | 1 Min. | 1 Min. |
Behüllte Viren | begrenzt viruzid nach DVV/RKI | DVV/RKI | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. |
Noroviren | Wirksam gegen Noroviren | EN 14476 | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. |
Adenoviren | Wirksam gegen Adenoviren | EN 14476 | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. |
Rotaviren | Wirksam gegen Rotaviren | EN 14476 | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. |
Reichweite / desinfizierbare Fläche pro Tuch | 0,2 m² | 0,5 m² | 1 m² | |||
*Gutachtenwert liegt bei 1 Min., zertifizierbar sind nur 5 Min. |
L+R surfacedisinfect universal
Wirksamkeit und Reichweite
Wirksam gegen | Deklaration der Wirksamkeit für Flächendesinfektionsmittel | Prüfmethode | Anwendungsempfehlung / Einwirkzeit | ||
---|---|---|---|---|---|
L+R surfacedisinfect universal tissues | L+R surfacedisinfect universal wipes | L+R surfacedisinfect universal maxi wipes | |||
Gram-positive und gram- negative Bakterien, inkl. anitbiotikaresistenter Stämme | bakterizid | VAH EN 13727 EN 13697 | 5 Min. | 5 Min. | 5 Min. |
Hefepilze | levurozid | VAH EN 13624 EN 13697 | 5 Min. | 5 Min. | 5 Min. |
Behüllte Viren | begrenzt viruzid nach DVV/RKI | DVV/RKI | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. |
Rotaviren | Wirksam gegen Rotaviren | EN 14476 | 30 Sek. | 30 Sek. | 30 Sek. |
Polyomaviren SV 40 | Wirksam gegen Polyomaviren | EN 14476 | 1 Min. | 1 Min. | 1 Min. |
Reichweite / desinfizierbare Fläche pro Tuch | 0,2 m² | 1 m² | 2 m² |
Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ): Deutsche Nationale Punkt-Prävalenzstudie zu nosokomialen Infektionen und Antibiotika-Anwendung. 2011. Abschlussbericht; http://www.nrz-hygiene.de/fileadmin/nrz/download/PPS-Abschlussbericht-Stand05-08-2013final.pdf (27.01.2017)
RKI: Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten für 2015. Berlin 2016
KRINKO: Händehygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI). Bundesgesundheitsbl. 2016; 59: 1189–1220
RKI: Anforderung an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (RKI). Bundesgesundheitsbl. 2004; 47: 51–61
VAH: Zur Verwendung von Tuchspendersystemen in Bereichen mit besonderem Infektionsrisiko. Hyg Med 2014; 39–9
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Thomas BW et al.: Conspicuous vs Customary Location of Hand Hygiene Agent Dispensers on Alcohol-Based Hand Hygiene Product Usage in an Intensive Care Unit. J Am Osteopath. Assoc. 2009; 109: 263–267
Scheithauer S et al.: Influence of signal colored hand disinfectant dispensers on hand hygiene compliance at a medical intensive care unit. AM J Infect Control 2014; 42(8): 926–8)
RKI: Infektionsprävention im Rahmen der Pflege und Behandlung von Patienten mit übertragbaren Krankheiten. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl. 2015; 58:1151–1170)
Cheng VCC. et al.: Hand-touch contact assessment of high-touch and mutual-touch surfaces among healthcare workers, patients and visitors. J. Hosp. Infect. 2015; 90: 220–225