Früherer RAUSCHER & Co. Geschäftsführer und L&R Gesellschafter Ing. Horymir Bouda verstorben

Wien/Rengsdorf, 17. Mai 2021 – Kommerzialrat Ingenieur Horymir Bouda ist am 3. Mai 2021 im 91. Lebensjahr verstorben. Über 40 Jahre leitete er als Geschäfts-führender Gesellschafter erfolgreich das Familienunternehmen RAUSCHER & Co., davon 20 Jahre gemeinsam mit seinen Schwägern, und entwickelte es zum führenden Unternehmen im Bereich Verbandstoffe und Watteprodukte in Österreich und Mitteleuropa. In der 1998 gegründeten Unternehmensgruppe Lohmann & Rauscher International (L&R) agierte er als stellvertretender Vorsitzender des Beirats, zudem fungierte er als Geschäftsführer der neu gegründeten Rauscher Holding GmbH. Ing. Horymir Bouda wirkte sein Leben lang als Unternehmer und engagierte sich zudem in zahlreichen Berufsverbänden.

Nach seiner Ausbildung in der Höheren Textilschule in Reichenberg/Liberec sowie in Brünn (Tschechien), trat er 1950 in das Familienunternehmen, die Verbandstoff- und Wattefabriken RAUSCHER & Co, welches von seinem Vater KR Josef Bouda geführt wurde, ein. Das Unternehmen RAUSCHER & Co. mit Sitz in Wien entwickelte, produzierte und vertrieb seit seiner Gründung 1899 chirurgische Verbandstoffe und Krankenpflegeprodukte und war in der K.u.K. Monarchie führender Anbieter im Verbandmittelbereich.

Er verantwortete zunächst die Finanz-Agenden von RAUSCHER & Co. 1957 wurde unter seiner Direktive der Produktionsstandort in Schönau a.d. Triesting (Niederösterreich) gegründet und Ing. Horymir Bouda wurde Geschäftsführer verschiedener Rauscher-Gesellschaften. Seine technischen Entwicklungen im Watte- und Verbandstoffbereich kamen weltweit zum Einsatz. Nach dem Tod des Vaters 1977 übernahm Ing. Horymir Bouda gemeinsam mit seinen Schwägern Dr. Helmut Leuprecht und Christian Hogenauer-Wagenmann die Geschäftsführung der Rauscher Unternehmensgruppe mit sechs Niederlassungen in Österreich und Deutschland.

Wachstum und Internationalisierung

Dr. Helmut Leuprecht, ebenfalls langjähriger Geschäftsführer von RAUSCHER & Co sowie CEO von L&R: "Ing. Horymir Bouda hatte einen ganz wesentlichen Anteil an der Entwicklung von RAUSCHER & Co zu einem führenden internationalen Unternehmen im Bereich Verbandstoffe und Watteprodukte. Dank unserer erfolgreichen Internationalisierungs- und Expansionsstrategie wuchs RAUSCHER & Co kontinuierlich und nachhaltig." Man investierte besonders in den Auf- und Ausbau von Produktionseinheiten und Vertriebstätigkeiten in sechs Ländern Mitteleuropas; das wirtschaftliche Wachstum ging auch mit einer stets wachsenden MitarbeiterInnen-Zahl einher.

Erfolgreiche Produktinnovationen

"Ein Unternehmen ist nur dann erfolgreich, wenn es hoch-qualitative Produkte, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen oder diese übertreffen, auf den Markt bringt. Dies, v.a. in Kombination mit einer cleveren Logistikleistung, gelang RAUSCHER & Co. in der Zeit von Ing. Horymir Bouda zum Beispiel mit dem Kitpack® OP-Mehrkomponentensystem", weiß Wolfgang Süßle, heutiger CEO der L&R Gruppe, zu berichten. Das Kitpack® OP-Mehrkomponentensystem, welches RAUSCHER & Co. ab 1987 Kunden im Krankenhausbereich anbot, umfasst alle für eine OP benötigten Einweg-Medizinprodukte, passend für die jeweilige OP bzw. Indikation. Es ermöglicht dem medizinischen Personal ein sicheres, zeitsparendes, effizientes und wirtschaftliches Arbeiten. Damit nahm RAUSCHER & Co. unter den renommierten Verbandstoff-Herstellern in Europa eine Vorreiterrolle ein.

Von RAUSCHER & Co. zu Lohmann & Rauscher (L&R)

Die größte Veränderung in der Unternehmensgeschichte initiierte und gestaltete Ing. Horymir Bouda als Teil der Geschäftsführung mit, als RAUSCHER & Co. 1998 mit der Medical-Sparte des deutschen Unternehmens Lohmann KG zur Unternehmensgruppe Lohmann & Rauscher International (L&R) fusionierte. In diesem Jahr wechselte Ing. Horymir Bouda als stellvertretender Vorsitzender in den Beirat der L&R International und fungierte seither als Geschäftsführer der neu gegründeten Rauscher Holding GmbH.

Engagement in Berufsverbänden & Ehrentitel

Ing. Horymir Bouda war langjähriges, teils leitendes Mitglied in zahlreichen Wirtschafts- und Fachverbänden: Er bekleidete u.a. das Amt des Fachvertretungsvorsitzenden für Textilindustrie in der Wirtschaftskammer Wien, war Obmann-Stellvertreter in der selben Fachgruppe in der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Mitglied des Fachverbands für Textilindustrie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO). In der WKO hatte er auch die Experten-Position in der Wirtschaftskurie (ehem. Beirat für die Statistik des Außenhandels) inne. Zudem war Ing. Horymir Bouda als Vorstandsmitglied der Vereinigung Textilindustrie und im Ausschuss für wirtschaftspolitische Angelegenheiten in der Industriellenvereinigung tätig. Auch eine gute Ausbildung zukünftiger Fachkräfte war für ihn von essentieller Bedeutung - daher bekleidete er u.a. auch das Amt des Kuratoriums-Präsidenten der Höheren Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Textilindustrie (Spengergasse Wien) und war viele Jahre Obmann des Fördervereins dieser Schule. Bereits mit 40 Jahren (1970) wurde ihm - als bis dahin jüngstem Ehrenträger - vom österreichischen Bundespräsidenten das Silberne Ehrenzeichen um die Verdienste der Republik Österreich verliehen. 1996 erhielt er - aufgrund seiner langjährigen, beruflichen Verdienste für die Republik Österreich - den Berufstitel Kommerzialrat.

*************************************************

Lohmann & Rauscher GmbH und Co KG

Lohmann & Rauscher (L&R) ist ein international führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von erstklassigen Medizin- und Hygieneprodukten höchster Qualität - vom klassischen Verbandstoff bis zum modernen Therapie- und Pflegesystem. 1998 aus den beiden Unternehmen Lohmann (gegründet 1851) und Rauscher (gegründet 1899) entstanden, verfügt L&R über 170 Jahre Kompetenz als zuverlässiger Problemlöser für seine Kunden. Mit mehr als 5.500 Mitarbeitern, 50 Konzerngesellschaften und Beteiligungen sowie mehr als 130 ausgewählten Vertriebspartnern ist L&R in allen wichtigen Märkten der Welt vertreten und erreichte 2020 ein Umsatzvolumen von mehr als 750 Millionen Euro. L&R Standorte mit Headquarter-Funktion sind Rengsdorf (Deutschland) und Wien (Österreich). Die unternehmerische Haltung von L&R spiegelt der Claim People.Health.Care. wider: der Mensch, seine Gesundheit und die Fürsorge für beide.

Weitere Informationen zu Lohmann & Rauscher (L&R) unter: www.lohmann-rauscher.com

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten

Pressekontakt: