Österreich: Bundesministerin Dr. Susanne Raab besucht Lohmann & Rauscher in Schönau a. d. Triesting

Austausch mit L&R Geschäftsführung und Produktionsbesichtigung

Schönau, 18. August 2023 Arbeitnehmer:innen-orientiert, familienfreundlich und damit nachhaltig erfolgreich – so präsentierte sich Medizinprodukteentwickler, -hersteller und -anbieter Lohmann & Rauscher (L&R) am 17. August 2023 Dr. Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien. Holger Mägdefrau, Chief Financial Officer (CFO) von L&R, und Stefan Ringhofer, L&R Standortleiter, gaben der Bundesministerin in Schönau a. d. Triesting Einblicke in die Unternehmensgruppe L&R. Hochqualifizierte, zufriedene und motivierte Mitarbeitende sind der wichtigste Faktor für den Unternehmenserfolg – ein Umstand, dessen sich L&R bewusst ist und entsprechende arbeitnehmer:innen-freundliche Lösungen für seine mehr als 620 Mitarbeitenden in Österreich bietet, u. a. Kinderbetreuungsmöglichkeiten im Sommer. Im Zuge einer Produktionsführung lernte Dr. Susanne Raab den Herstellungsprozess von Wundversorgungsprodukten und Binden & Verbänden kennen.

Die Suche nach und das Gewinnen von hochqualifizierten Arbeitnehmer:innen wird für Unternehmen zunehmend schwieriger – Stichwort Arbeitnehmer:innen-Markt oder Pensionsantritt der „Babyboomer“. In Österreich arbeiten heute bei L&R mehr als 620 Menschen an den Standorten in Wien, Schönau a. d. Triesting, Graz und Dornbirn. Holger Mägdefrau, CFO der L&R Unternemensgruppe und u. a. zuständig für Human Resources, weiß um die Wichtigkeit von gut ausgebildeten Mitarbeiter:innen und was man als Unternehmen bieten muss, um diese langfristig zu binden. „Unsere Mitarbeitenden, ihre Kompetenz und ihre hervorragende Arbeit sind der Grund für unseren Unternehmenserfolg. Als Arbeitgeber ist es uns wichtig, die passenden Rahmenbedingungen – z. B. flexible Arbeitszeitmodelle- oder zeiten – anzubieten. Hochqualifizierte, zufriedene und motivierte Mitarbeitende sind der wichtigste Faktor für unsere Zukunft! Im offensiven Dialog werben wir daher um die besten Köpfe, um sie für eine Karriere bei L&R zu begeistern. Bei L&R finden sie u. a. vielfältige Entwicklungschancen in einem erfolgreichen, international expandierenden Unternehmen.

Arbeitnehmer:innen- und familienfreundliche Lösungen, Aus- und Weiterbildung
    L&R entstand 1998 durch die Fusion des deutschen Unternehmens Lohmann mit dem österreischischen Traditionsunternehmen Rauscher und feiert 2023 sein 25-jähriges Bestehen. Seine Wurzeln gehen aufgrund der Vorgängerunternehmen jedoch zurück bis ins 19. Jahrhundert. Zu bieten hat der erfahrene und erfolgreiche Akteur im Medizinproduktemarkt für seine (potentiellen) Mitarbeitenden nicht nur ein dynamisches Arbeitsumfeld, das von Wachstum, Internationalisierung, Innovationen und Kunden-Orientierung geprägt ist: Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen und -zeiten sowie -individuellen Lösungen bei familiären oder pflegerischen Herausforderungen können (potentielle) Mitarbeitende auch von hochwertigen Berufsausbildungen in 5 Fachrichtungen (Industriekaufmann/-frau, Medizinproduktekauf-mann/-frau, Informations-technologe:in-Systemtechnik, Mechatroniker:in, Metalltechniker:in Maschinenbautechnik) sowie umfassenden Weiterbildungsmöglichkeiten in der hauseigenen L&R Academy profitieren. Diese bietet mehr als 500 Schulungen und Workshops pro Jahr, involviert zertifizierte Lernprogramme, sowohl in Präsenz- als auch in Onlineformaten. Natürlich dürfen auch Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (z. B. MyClubs), diverse Mitarbeiter:innen-Events, und nicht zuletzt – für Eltern sehr relevant – auch Kinderbetreuungsmöglichkeiten im Sommer nicht fehlen.

Dr. Susanne Raab bestätigte die Wichtigkeit von familienfreundlichen Angeboten für Mitarbeitende und zeigte sich beeindruckt von der langen Geschichte, der Produktvielfalt und der internationalen Präsenz und Größe von L&R. Besonderes Interesse weckten die Ausbildungsmöglichkeiten bei L&R und v. a. die Frage, welche besonders wichtig für die Zukunft bei L&R sind. Frauen- und Familienministerin Dr. Susanne Raab: „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern ist für mich nicht nur als Frauen- und Familienministerin ein Herzensanliegen, sondern auch als Mutter. Zentral dafür ist unter anderem eine qualitätsvolle Kinderbetreuung, daher haben wir mit der 15a-Vereinbarung ein Rekordbudget für die Kinderbetreuung in Österreich fixiert: Wir werden in den nächsten fünf Jahren 1 Milliarde Euro in den Ausbau der Kinderbetreuung investieren. Das bedeutet, dass es mehr Plätze gibt, mit mehr Qualität und besseren Öffnungszeiten. Es braucht aber genauso die Unternehmen, die ihren Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie leisten, denn familienfreundliches Engagement ist wichtig für Familien, damit sie nicht auf Chancen und Möglichkeiten verzichten müssen, und zeigt gleichzeitig positive Effekte für Unternehmen. Der Betrieb Lohmann & Rauscher geht mit der eigenen Kinderbetreuung im Haus mit gutem Beispiel voran.

Innovation und Produktion in Österreich als Garanten für den Erfolg
    Die L&R Gruppe bringt jedes Jahr an die 15 – 20 Neuprodukte bzw. Weiterentwicklungen in den Kerngeschäftsfeldern Wundversorgung inkl. Unterdruck-Wundtherapie, Binden & Verbände und Set-Systeme & Hygiene (Produkte für den OP) auf den Markt. L&R ist als Medizinprodukteunternehmen jedoch nicht nur Händler, sondern produziert und entwickelt auch selbst hochqualitative Produkte und Services, u. a. in Schönau a. d. Triesting. Der Standort beherbergt eines der konzernweit 5 Entwicklungszentren bzw. ist einer der 16 Produktionsstandorte.
    Standortleiter Stefan Ringhofer: „Nur wer beständig an der Weiterentwicklung seiner Produkte und an innovativen Lösungen arbeitet, die sich an den Bedürfnissen der Kund:innen und Patient:innen orientieren, wird langfristig erfolgreich sein. Hier in Österreich, und auch international. Wir sind daher sehr stolz auf unsere 4 Produktionsabteilungen sowie die Entwicklungs- und Qualitätssicherheits-Teams in Schönau.“

Am Standort Schönau arbeiten heute mehr als 500 Mitarbeitende in den Bereichen Produktion, Logistik, Qualitatsmanagement, Administration, Technik, sowie Forschung & Entwickung. Rund 250 verschiedene Produkte für die Wundversorgung (u. a. Suprasorb Liquacel, Vliwazell Pro, Vliwasorb Pro) und den Produktbereich Binden & Verbände (Mollelast Haft , Haftelast) werden im 2- und 3-Schichtbetrieb hergestellt. Zahlreiche Zertifizierungen und Ratings bestätigen den hohen Qualitätsanspruch bzw. seine Umsetzung und die Nachhaltigkeitspolitik des Unternehmens, u. a. sind dies EcoVadis Silver Rating, Sedex, EN ISO 50001 (Energiemanagement), EN ISO 14001 (Umweltmanagement), oder oekotex Standard 100.