Neu: Debridement mit Debrisoft®

Einfach für die Pflege – schonend für den Patienten

Mannheim/Rengsdorf (igk) — Nur saubere Wunden können heilen. Deshalb spielt die Schaffung  eines gereinigten Wundbettes eine zentrale Rolle bei der modernen Wundbettvorbereitung.(1) Mit Debrisoft® von Lohmann & Rauscher (L&R) steht ab sofort eine innovative Lösung  zum Debridement von oberflächlichen Wunden und der Umgebungshaut zur Verfügung. Die Anwendung ist einfach und sicher und erleichtert den Praxisalltag des Pflegepersonals. Dies bestätigt auch eine Anwenderstudie.(2)

Das Debridement ist für den Wundheilungsprozess von grundlegender Bedeutung: Exsudat, Debris und Keratosen werden entfernt,  die bakterielle Belastung wird verringert und gleichzeitig der Aufbau von gesundem Gewebe stimuliert. Ziel ist es, ein physiologisches Wundmilieu zu ermöglichen und somit den Heilungsprozess anzustoßen bzw. zu verbessern.

Alltagserleichternde Innovation
    Mit Debrisoft® gibt es nun ein ganz neues Verfahren mit hoher Effizienz und Patientenakzeptanz. Die einzigartige ACTITOP® fibre technology besteht aus Polyester-Fasern mit abgeschrägten Spitzen, die einen dichten und weichen Verbund für eine schonende und sanfte Anwendung bilden. Voraussetzung für die volle Wirkkraft ist die Befeuchtung von Debrisoft® vor der Anwendung, zum Beispiel mit einer der gängigen Wundspüllösungen. Die Vorbereitung des Debridements ist damit einfach und schnell. Ein spezielles Training ist nicht notwendig. Die Durchführung selbst dauert in der Regel nur ca. 2-4 Minuten je nach Wundzustand. Neben der Wunde wird auch die Umgebungshaut gereinigt. Lästiges Jucken lässt nach, die Haut fühlt sich gut gepflegt an. Aufgrund der weichen, flauschigen Oberfläche ist der Vorgang schmerzarm. (2),(3) Die Folge: Die Patienten verlieren ihre Angst vor der Behandlung und erleichtern damit die Arbeit der Pflege. Die gute Verträglichkeit gibt Patienten wie Anwendern zusätzlich ein sicheres Gefühl. Außerdem werden im oft hektischen Pflegealltag Zeit- und Personalressourcen geschont.

Studie: Effizienz und Anwenderzufriedenheit
    In einer klinischen, multizentrischen, internationalen Anwendungsstudie (2) wurde Debrisoft® im Hinblick auf Leistung, Verträglichkeit, Anwenderzufriedenheit und Sicherheit in der täglichen Praxis überprüft. Getestet wurde die Anwendung an der Wunde und an umliegenden Hautarealen. Eingeschlossen waren Patienten mit akuten und chronischen Wunden aller medizinischen Ursachen, bei denen ein Debridement notwendig war. Das gut angefeuchtete Debrisoft® kam über insgesamt 12 Tage alle 4 Tage im Rahmen des Verbandwechsels zum Einsatz. Der Anwender beurteilte nach klinischen Kriterien sowohl Wunde als auch umliegendes Hautareal im Vergleich zu anderen Debridement-Verfahren. Insgesamt wurden 164 Visiten durchgeführt. Die Aussagen von 57 Patienten, 20 Ärzten und 37 Pflegekräften konnten statistisch ausgewertet werden.

Ergebnisse überzeugen
    Ein Vergleich der benötigten Zeit für das Debridement mit Debrisoft® und anderen Verfahren, wie zum Beispiel dem mechanischen Debridement mit angefeuchteter Gaze, ergab einen signifikanten Unterschied zugunsten von Debrisoft®. Bei  145 der 152 dokumentierten Fälle, das entspricht 95 Prozent, wurde in einer Bewertungsskala von „hervorragend“ bis „ungenügend“ die Einfachheit des Reinigungsvorgangs mit „gut“ bis „hervorragend“ bewertet. 97,4 Prozent der Patienten zeigten direkt nach der Anwendung keine Nebenwirkungen wie Allergien, Hautirritationen oder Schmerzen.

Komplettlösung aus einer Hand
    Debrisoft® bietet eine schnelle, effektive und einfach anzuwendende Alternative zu den derzeit gebräuchlichen Debridement-Verfahren. Damit stellt L&R, z.B. zur Behandlung eines Ulcus Cruris, ein komplettes Therapiekonzept zur Verfügung: Angefangen mit Debrisoft® für ein sicheres Debridement, über die Feuchte Wundversorgung mit Suprasorb® bis hin zur Kompressionstherapie mit Rosidal®

(4.026 Zeichen mit Leerzeichen)

Abdruck honorarfrei/Beleg erbeten

Referenzen

(1) European Wound Management Association (EWMA). Position Document: Wound Bed Preparation in Practice. London: MEP Ltd, 2004.
    (2)  Bahr et al. Clinical efficacy of a new monofilament fibre-containing wound debridement product. Journal of Wound Care (2011) 20(5): 242 – 248.
    3 Hämmerle et al. The wound debrider: a new monofilament fibre technology. British Journal of Nursing (2011) 20(6): S 35 - S 42.

Isgro Gesundheitskommunikation
    Ansprechpartnerin: Julia Geulen