Neuer Primärverband – gelbildendes Kontaktnetz

Lomatuell® Pro: Mit Tüll schmerzarm versorgen

Mit Lomatuell Pro bietet der Medizinprodukteanbieter Lohmann & Rauscher (L&R) Anwendern in Deutschland ab sofort einen neuen Primärverband – ein neuartiges, gelbildendes Kontaktnetz – an. Lomatuell Pro minimiert das Verklebungsrisiko und sorgt für ein feuchtes Wundmilieu bei gleichzeitiger Rückfettung trockener Wundareale und des Wundrands. Dies ermöglicht einen schmerzarmen, atraumatischen Verbandwechsel und unterstützt den Therapieerfolg.

Anwender sehen sich oftmals der Herausforderung gegenüber, die Verklebung einer Wundauflage mit der Wunde zu vermeiden. Das Lösen der Auflage von Wunde und Wundrand beim Verbandwechsel behindert den Heilungsprozess und ist für den Patienten oft mit erheblichen Schmerzen verbunden.

Atraumatischer und schmerzarmer Verbandwechsel1

Hier bietet die neue Wundauflage Lomatuell Pro deutliche Vorteile: Die ausgebildete Wundkontaktschicht aus Vaseline und Hydrokolloidpartikeln minimiert das Verklebungsrisiko2 und ermöglicht so einen schmerzarmen und atraumatischen Verbandwechsel. In einer Befragung bewerteten über 97 Prozent der Patienten die Entfernbarkeit von Lomatuell Pro nach zwei bis vier Tagen Anwendung mit gut oder sehr gut.1

Effektives Exsudatmanagement unterstützt Therapieerfolg1

Das Gitternetz des Polyester-Tülls vereinigt darüber hinaus Elemente aus trockener und feuchter Wundversorgung: Die Hydrokolloidpartikel gelieren beim Kontakt mit Wundexsudat und halten die Wunde feucht.3 Das Gitternetz begünstigt die Weiterleitung von überschüssigem Exsudat an den Sekundärverband und reduziert so das Mazerationsrisiko. Gleichzeitig sorgt die Vaseline für eine Rückfettung der trockenen Wundareale und des Wundrandes.

Mit Lomatuell Pro ist ein täglicher Verbandwechsel nicht erforderlich. In Abhängigkeit von Wundsituation und Sekundärauflage genügt es, den Verband in der Regel nach zwei bis vier Tagen, maximal nach sieben Tagen zu erneuern. Auch dann ist der Verbandwechsel noch schmerzarm möglich, während die anhaltende Wundruhe und das feuchte Wundklima gemeinsam den Heilungsprozess unterstützen.

Einfache und sichere Anwendung1

Die beidseitig verwendbare Wundauflage ist flexibel und anschmiegsam. Das Kontaktnetz schafft eine sichere Berührung mit dem Wundgrund. Auch kann der Primärverband bei Bedarf zugeschnitten werden. So lässt sich die Wundauflage sicher anwenden und wieder entfernen. Der gute Tragekomfort erhöht die Patientenakzeptanz und steigert die Lebensqualität.1

Breites Einsatzgebiet für Lomatuell Pro

Lomatuell Pro eignet sich zur Versorgung oberflächlicher Wunden in allen Exsudationsphasen. Die innovative Wundauflage ist indiziert bei chronischen Wunden wie beispielsweise Ulcus cruris oder diabetischen Fußulzera, bei akuten Wunden wie z.B. Riss-, Schnitt- und Schürfwunden sowie bei Verbrennungen zweiten Grades und bei post-chirurgischen Wunden.

Das gelbildende Kontaktnetz ist in vier verschiedenen Größen erhältlich. Zum Schutz der Wunde sowie zur Fixierung von Lomatuell Pro können – je nach abgegebener Exsudatmenge – unter anderem die Sekundärauflagen Vliwasoft, Vliwasorb oder Gazin Kompressen zum Einsatz kommen.

Weiterhin zur Verfügung steht Lomatuell H, ein gut etablierter Baumwoll-Tüll, der dem traditionellen Heilungsverständnis entspricht. Er versorgt die Wunde trocken und muss alle ein bis zwei Tage gewechselt werden.

Wundnavigator unterstützt Ärzte und Pflegekräfte

L&R unterstützt Ärzte und Pflegekräfte bei der Auswahl der optimalen Wundversorgung für den individuellen Patienten mit dem Wundnavigator, einem Programm, das ganz einfach als App unter http://app.lohmann-rauscher.com heruntergeladen werden kann. Die App bietet für alle Wundarten schnell und einfach passgenaue Lösungsangebote. Je nach Grunderkrankung wird darüber hinaus im Bedarfsfall eine Kompression vorgeschlagen.

Literatur:

1)   Wolber S. et al., International multicentre application study to assess a polyester-tulle primary  wound dressing with hydrocolloid particles in terms of usability as well as user and patient satisfaction. Poster presented: 14.–16. Mai 2014 EWMA

2)   Wiegand C. et al., Comparison of the adhesion disposition of conventional and modern wound dressings in vitro. Poster. 6th International Workshop on Wound Technology (IWWT), 19.–21. January 2014, Paris

3)   R&D Report, Gelbildung, data on file

Druckfähiges Bildmaterial vorhanden - kontaktieren Sie uns gerne!