Schnell, effektiv und schmerzarm

Neu: Debridement mit Debrisoft®

Mannheim/Rengsdorf (igk) — Nur saubere Wunden können heilen. Deshalb spielt die Schaffung  eines gereinigten Wundbettes eine zentrale Rolle bei der modernen Wundbettvorbereitung.(1) Mit Debrisoft® von Lohmann & Rauscher (L&R) steht ab sofort eine innovative Lösung  zum Debridement von oberflächlichen Wunden und der Umgebungshaut zur Verfügung. Aufgrund seines einzigartigen Verfahrens werden Debris, Exsudat und Keratosen zuverlässig und schnell entfernt, neu gebildetes Granulationsgewebe und intaktes Epithelgewebe dagegen geschont. Die ersten Resultate aus der Praxis zeigen ein hohes Maß an Patienten-compliance und Anwenderzufriedenheit.(2)
    Das Debridement ist für den Wundheilungsprozess, zum Beispiel bei durch unterschiedliche Erkrankungen verur-sachten Ulzera, Dekubitalulzerationen sowie postoperativ sekundär heilenden Wunden von grundlegender Bedeutung: Exsudat, Debris und Keratosen werden entfernt, die bakterielle Belastung wird verringert und gleichzeitig wird der Aufbau  von gesundem Gewebe stimuliert. Ziel ist es, ein physiologisches Wundmilieu zu ermöglichen und somit den Heilungsprozess anzustoßen bzw. zu verbessern.

Neues Verfahren

Neben dem klassischen chirurgischen Debridement stehen verschiedene Verfahren zur Durchführung eines Debridements zur Verfügung. Relevante Aspekte wie geringer Aufwand, Effektivität, kurze  Therapiedauer und schmerzarme Anwen-dung konnten bisher allerdings von keiner Methode gleichzeitig erfüllt werden. Mit Debrisoft® gibt es nun ein neues Verfahren mit hoher Effizienz und Patientenakzeptanz.

Selektiv und zuverlässig

Die einzigartige ACTITOP® fibre technology überzeugt  Anwender und Patient gleichermaßen: Der dichte und weiche Verbund von 18 Millionen Hightech-Polyester-Fasern mit abge-schrägten Spitzen ermöglicht eine schonende und sanfte Anwendung: Nach dem Befeuchten mittels einer der gängigen Wundspüllösungen dringt Debrisoft® auch in Wundvertiefungen ein, löst aktiv Debris und Exsudat aus der Wunde, entfernt Keratosen auf der Umgebungshaut und hält die gelösten Beläge fest. Neu gebildetes Granulationsgewebe und bereits eingewachsene Epithelzellen werden geschont. Als weiteres Plus: Der Vorgang dauert in der Regel nur ca. 2 bis 4 Minuten je nach Wundsituation und ist für den Patienten schmerzarm (2),(3).

Studie belegt: Einfach und schonend

In einer klinischen, multizentrischen, internationalen  Anwen-dungsstudie (2) wurde Debrisoft® im Hinblick auf Leistung, Verträglichkeit, Anwenderzufriedenheit und Sicherheit in der täglichen Praxis überprüft. Getestet wurde die Anwendung an der Wunde und an umliegenden Hautarealen. Eingeschlossen waren Patienten mit akuten und chronischen Wunden aller medizinischen Ursachen, bei denen ein Debridement notwendig war. Das gut angefeuchtete Debrisoft® kam über insgesamt 12 Tage alle 4 Tage im Rahmen des Verband-wechsels zum Einsatz. Der Anwender beurteilte nach klinischen Kriterien sowohl Wunde als auch umliegendes Hautareal im Vergleich zu anderen Debridement-Verfahren. Insgesamt wurden 164 Visiten durchgeführt. Die Aussagen von 57 Patienten, 20 Ärzten und 37 Pflegekräften konnten statistisch ausgewertet werden. Die Ergebnisse überzeugen: Bei 145 der 152 dokumentierten Fälle, das entspricht 95 Prozent, wurde in einer Bewertungsskala von „hervorragend“ bis „ungenügend“ die Einfachheit des Reinigungsvorgangs mit „gut“ bis „hervorragend“ bewertet. 88 Prozent der Anwender beurteilten ihre Zufriedenheit auf einer sechsstufigen Bewertungsskala mit „gut“ bis „hervorragend“. 97,4 Prozent der Patienten zeigten direkt nach der Anwendung keine Nebenwirkungen wie Allergien, Hautirritationen oder Schmerzen.

Komplettlösung aus einer Hand

Debrisoft® bietet eine schnelle, effektive und einfach anzuwendende Alternative zu den derzeit gebräuchlichen Debridement-Verfahren. Damit stellt L&R, z.B. zur Behandlung eines Ulcus Cruris, ein komplettes Therapiekonzept zur Verfügung: Angefangen mit Debrisoft® für ein sicheres Debridement, über die Feuchte Wundversorgung mit Supra-sorb® bis hin zur Kompressionstherapie mit Rosidal®.

(4.778 Zeichen mit Leerzeichen)

Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten

Referenzen

(1) European Wound Management Association (EWMA). Position Document: Wound Bed Preparation in Practice. London: MEP Ltd, 2004.
    (2)  Bahr et al. Clinical efficacy of a new monofilament fibre-containing wound debridement product. Journal of Wound Care (2011) 20(5): 242 – 248.
    (3) Hämmerle et al. The wound debrider: a new monofilament fibre technology. British Journal Nursing (2011) 20(6): S 35 - S 42.