Hohe Kundenzufriedenheit und positive Umsatzentwicklung unterstreichen Wachstumsstrategie

Lohmann & Rauscher: Mit innovativen Lösungen in Medizin, Pflege und Hygiene auf Erfolgskurs

Die Lohmann & Rauscher International GmbH & Co. KG (L&R) ist ein international führendes Unternehmen für Medizin- und Hygieneprodukte. Mit weltweit mehr als 4.000 Mitarbeitern, 39 Konzerngesellschaften und Beteiligungen in 21 Ländern erzielte der Konzern 2014 einen Jahresumsatz von mehr als 520 Millionen Euro.

Als Lösungsanbieter für komplexe Anforderungen in der Pflege und Versorgung von Patienten entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen Produkte für die Wundversorgung, Binden und Verbände, Bandagen und Orthesen, Set-Systeme für Klinik und Praxis, sowie Produkte für die Unterdruck-Wundtherapie.

Ein Erfolgsfaktor von L&R ist unter anderem der regelmäßige Dialog mit Ärzten, Pflegepersonal sowie Vertretern von medizinischen Einrichtungen in zentralen Märkten. Eine repräsentative Kunden-Befragung im Frühjahr 2015 in acht europäischen Ländern bescheinigt dem Unternehmen und seinen Lösungen erstklassige Qualität und Kompetenz, eine hohe Zuverlässigkeit und exzellenten Service.

L&R entstand 1998 als Zusammenschluss der beiden deutschen und österreichischen Familienunternehmen Lohmann und Rauscher. Die Headquarter des Unternehmens sind heute in Rengsdorf und Wien.

Ambitionierte Wachstumsziele in Europa und weltweit

Seit der Fusion der beiden Unternehmen konnte L&R den Umsatz um  annähernd 80 Prozent steigern. Diesen ambitionierten Wachstumskurs will das Unternehmen auch in den kommenden Jahren nicht nur erfolgreich weiterverfolgen, sondern  darüber hinaus noch weiter steigern.

„Wir möchten sowohl durch organisches Wachstum als auch durch weitere Akquisitionen wachsen und setzen unsere Expansion in strategisch wichtige internationale Märkte in den nächsten Jahren fort. In 2014 haben wir bereits wichtige Akzente gesetzt: Die Akquisition des amerikanischen Unternehmens Solaris, eines Spezialisten in der Lymphologie, die Gründung von L&R China mit Büros in Shanghai und Peking sowie der Aufbau von Repräsentanzen in Mazedonien/Montenegro, Serbien und Dubai“, so Wolfgang Süßle, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Für die nächsten Jahre ist die weitere Expansion in strategische Märkte wie Südamerika und Asien geplant.

Aktuell wird ein Großteil des Umsatzes in Europa realisiert; bis 2020 soll der Umsatzanteil aus internationalen Aktivitäten außerhalb Europas auf über 50 Prozent steigen.

Im Fokus: Innovative Lösungen für die Wundversorgung – in Europa und weltweit

Zu den Schwerpunkten von L&R im Bereich Wundversorgung gehören
    z.B. Debrisoft, ein innovatives Faserpad für eine schmerzarme Wundreinigung, und die Marke Suprasorb CNP - ein System aus innovativen Produkten für die Unterdruck-Wundtherapie.

„Unser Ziel ist es, durch weitere Innovationen und Produkteinführungen in diesen Bereichen unsere Marktposition weiter zu stärken“, so Georg Stadler, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung. „Die Herausforderungen in internationalen Märkten und die hohe Zufriedenheit der Kunden mit unseren Produktlösungen in Medizin, Pflege und Hygiene bestätigen unseren Kurs“.

In internationalen Märkten engagiert sich der Medizinproduktehersteller auf den wichtigsten Branchenveranstaltungen. Allein in 2015 werden es über 200 Veranstaltungen und Kongresse weltweit sein, bei denen L&R mit Symposien, Studien und Dialogformaten vertreten sein wird. Der Kongress der European Wound Management Association in London (Mai 2015), die Arab Health in Dubai (Januar 2015) und die wichtigste Gesundheitsmesse in Chile (Juli 2015) stehen auf der Agenda des Unternehmens.

Druckfähiges Bildmaterial vorhanden - kontaktieren Sie uns gerne!