Auspacken, anwenden, wiederverwerten – Neu von L&R: Sentina Einweginstrumente

Der sichere Weg – Einweg

Mit den neuen Sentina Einweginstrumenten bietet Lohmann & Rauscher (L&R) seit Oktober 2018 Kliniken, Praxen und Pflege in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Dänemark und den Niederlanden einmalig verwendbare Instrumente für Station und Ambulanz an. Sentina Einweginstrumente entlasten medizinisches Fachpersonal und die Umwelt, gleichzeitig bieten sie Einsparpotenziale.

Nirgendwo stellen sich so hohe Anforderungen an Hygiene und Sicherheit, wie im Bereich der ärztlichen Versorgung und Pflege. Gleichzeitig sind die Personalengpässe hoch und die Budgets niedrig. Dabei müssen Kosten und Zeitaufwände für die Sicherstellung von Hygienestandards und risikoarmer Behandlung gedeckt werden. Insbesondere bei kurzen operativen Eingriffen können durch die Verwendung von jederzeit einsatzbereiten Einweginstrumenten effektiv Kosten gespart werden.

Sicher, hochwertig und funktionell

Einweginstrumente sind zum einmaligen Gebrauch bestimmte Instrumente für die Wundversorgung und für chirurgische Eingriffe. Die aus hochwertigem Edelstahl gefertigten Einweginstrumente sind zuverlässig und nutzen sich im Gegensatz zu Mehrweginstrumenten nicht ab. Bei mehrfacher Benutzung von Instrumenten können beispielsweise Scherenblätter abstumpfen oder Greiffunktionen eingeschränkt werden.

Solche defekten Instrumente müssen während einer laufenden Behandlung ersetzt werden. Mit einzeln verpackten Einweginstrumenten hingegen kann der behandelnden Fachkraft das sichere Gefühl eines voll funktionalen Instruments vermittelt werden. Denn die Fachkraft verwendet mit jedem einzelnen Eingriff ein neuwertiges Produkt.

Ein weiterer Vorteil der Sentina Einweginstrumente ist die Risikominimierung von Infektionen: Es können sich weder Inkrustierungen noch sonstige Rückstände bilden. Das macht die Verwendung hygienisch und verhindert Kreuzkontaminationen oder Infektionsübertragungen, die die Gesundheit des Patienten gefährden können.

Gut für die Umwelt

Durch die einmalige Verwendung und anschließende Entsorgung der Instrumente entfällt der aufwändige Wiederaufbereitungszyklus, wie er bei Mehrweginstrumenten nötig ist. Die Umweltbelastung ist geringer, da keine Reinigungsmittel verwendet werden und weder Wasser noch Energie verbraucht wird. Der Edelstahl, aus dem die Sentina Einweginstrumente bestehen, kann außerdem zu 99% wiederverwertet werden.

Hohe Kosteneffizienz

Sentina Einweginstrumente sind auf Station, in der Ambulanz, im OP oder im ambulant-operativen Bereich sowie in Arztpraxen einsetzbar. Die Verwendung der Instrumente lohnt sich im OP vor allem für alle kürzeren Eingriffe:  Dauert die OP weniger als 20 Minuten und handelt es sich um minimal-invasive Eingriffe, wie beispielsweise Metall- oder Lipom-Entfernungen oder kurze gynäkologische Eingriffe, empfehlen sich Einweginstrumente. Der Kosten-Nutzen-Effekt ist bei diesen Eingriffen größer, wenn Einweginstrumente verwendet werden. Es entfallen Anschaffungskosten durch den Kauf von OP-Sieben sowie Desinfektions-, Reinigungs- und Sterilisationsgeräten, die für die Unterhaltung von Mehrweginstrumenten benötigt werden.

Sicher entsorgt dank Safety-Mark

Um die Sentina Einweginstrumente von Mehrweginstrumenten gut unterscheiden zu können und damit diese nicht versehentlich in den Wiederaufbereitungszyklus der Mehrweginstrumente geraten, sind sie mit einer grünen Safety-Mark versehen. Durch diese Sicherheitsmarkierung, sowie die durchgestrichene „2“ auf den Instrumenten, werden sie deutlich als Einweginstrumente markiert und wandern nach dem Gebrauch in die dafür vorgesehenen Entsorgungsboxen. Die Markierung der Instrumente hat eine Naturkautschuk-latexfreie Formulierung, ist bio-kompatibel, abriebfest, splittert nicht und ist resistent gegen Desinfektionsmittel. Denn auch wenn eine Desinfektion nicht vorgesehen ist, können die Instrumente während eines Eingriffs mit aggressiven Substanzen in Kontakt geraten. Ihre Erkennbarkeit als Einweginstrument bleibt so garantiert.

Mit seinen Sentina Einweginstrumenten, bestehend aus chirurgischen Scheren, Klemmen, Pinzetten, Nadelhaltern und einzelteiligen Ergänzungen, bietet L&R durch seine OP-Expertise nun auch im Bereich der Instrumente die Möglichkeit einer wirtschaftlichen und sicheren Alternative zu Mehrweginstrumenten.

Mehr Informationen über das Sortiment der Sentina Einweginstrumente finden Sie unter: http://instruments.lrmed.com/.