Bundestagsmitglied Erwin Rüddel (CDU) zu Besuch bei L&R (Lohmann & Rauscher) in Neuwied und Rengsdorf

CDU-Politiker Rüddel beeindruckt vom L&R Engagement in der Versorgung von chronischen Wunden

„Gerade in einer Gesellschaft des langen Lebens muss das Gesundheitswohl der Menschen im Vordergrund stehen. Hier ist die Steigerung der Lebensqualität durch medizinisch-technischen Fortschritt von besonderer Bedeutung“, erklärte der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel bei seinem Besuch bei L&R (Lohmann & Rauscher). Genau hier agiert L&R mit seinen innovativen Produkten, seinen Serviceleistungen und der Investition in Forschung und Entwicklung beispielhaft und stellt sich so gut gerüstet den Herausforderungen im Medizinproduktemarkt.

Am 31. Juli 2013 begrüßten Wolfgang Süßle, Vorsitzender der L&R Geschäftsführung, Georg Stadler (Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung, Bereich Marketing/Vertrieb) und Dr. Stefan Rödig (Leitung Gesundheitspolitik) Bundestagsmitglied Erwin Rüddel zum Gesundheitsdialog an den L&R Standorten in Neuwied und Rengsdorf.

Der CDU-Politiker, seines Zeichen Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages, zeigte sich beeindruckt vom Engagement und den Aktivitäten von L&R, besonders im Hinblick auf die Verbesserung der Versorgungssituation von Menschen mit chronischen Wunden, wie Ulcus cruris, Dekubitus oder diabetischem Fußsyndrom. Nach Schätzungen von Experten leiden in der Bundesrepublik Deutschland bis zu 4 Millionen Menschen an chronischen Wunden. Dass diese Situation nicht nur für jeden einzelnen Patienten, sondern auch für das Gesundheitssystem eine erhebliche Belastung darstellt, erläuterte Dr. Stefan Rödig (L&R) in seinen Ausführungen. Viele Kosten entstehen aber nur aufgrund von Folgeproblemen, die bei patientenorientierter Versorgung vermeidbar wären. L&R agiert genau hier proaktiv und beispielgebend, denn neben innovativen Produkten, wie beispielsweise Debrisoft® für ein schmerzarmes Debridement, bietet das international agierende Unternehmen auch umfassende Schulungskonzepte für Ärzte und Pflegekräfte an. So werden jährlich ca. 1.000 Ärzte und Pflegekräfte u.a. im Kolleg am Standort Rengsdorf in der Wundversorgung ausgebildet.

Wohnortnahe Versorgung und Forschung gefordert

„In der aktuellen gesundheitspolitischen Diskussion muss die Qualität der Versorgung mit Medizinprodukten wieder in den Vordergrund gestellt werden“, befand Wolfgang Süßle, CEO der L&R Gruppe. Dem zustimmend bekräftigt Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel, dass „eine wichtige Hauptaufgabe die Erhaltung einer wohnortnahen Versorgung im ländlichen Raum ist, sowie eine generationengerechte Gesundheitspolitik, die auf die speziellen Bedürfnisse älterer und chronisch kranker Patienten abzielt.“

Rüddel unterstrich weiterhin die Forderung nach der Aufrechterhaltung der Rahmenbedingungen für eine progressive Medizintechnologie – kurz Forschung für den medizinisch-technischen Fortschritt. Gleichzeitig müssten aber auch die Produkte hohe Sicherheitsanforderungen für die Patienten bieten. „Forschung, Innovation, Service und hochqualitative Produkte – für L&R sind dies nicht nur Werbebotschaften, sondern gelebte Praxis“, so CEO Wolfgang Süßle, denn „L&R investiert seit vielen Jahren fokussiert in neue Technologien, Prozesse und Strukturen um die hohe Qualität unserer Produkte sicherzustellen und weiterzuentwickeln.“

Weltweit agierendes Unternehmen mit großer regionaler Bedeutung

Derzeit arbeiten weltweit über 4.000 Menschen für die L&R Gruppe – im Vergleich zu 1998 steigerte man die Mitarbeiterzahl um über 50 %! L&R ist nicht nur global ein führender Player im Medizinproduktemarkt, sondern hat im Kreis Neuwied auch eine große regionale Bedeutung. „Lohmann & Rauscher ist einer der bedeutendsten Arbeitgeber in der Region. Es freut mich besonders zu sehen, dass sich L&R immer wieder erfolgreich den Herausforderungen am Gesundheitsmarkt stellt“, so Erwin Rüddel abschließend.

www.lohmann-rauscher.de

(4.036 Zeichen mit Leerzeichen und Überschriften)