L&R Wundmanagement-Fortbildungsreihe „Update Tour de Suisse“

Roadshow 2010 erfolgreich fortgesetzt

Frankfurt/Rengsdorf (dk) — L&R hat in diesem Jahr seine 2009 gestartete Fortbildungstour im Wundmanagement, die an unterschiedlichen Orten in der Schweiz stattfindet, mit Erfolg fortgeführt. Am 11. November 2010 fand in Olten der Workshop „Läuft alles rund beim Wickeln?“ statt. 74 Teilnehmer lernten nach einer kurzen, theoretischen Einführung anhand von praktischen Übungen die Kompressionstherapie mit den Produkten von L&R. Bei welchen Indikationen setzt man Kurzzug-, Pflasterbinden, Kompressionsfertigverbände und Zinkleimverbände ein? Wie sind diese Produkte anzuwenden? Welche Wickeltechnik verwendet man? Was ist dabei zu beachten? Diese Themen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Nach dem Workshop fanden sich 93 Teilnehmer bei den Vorträgen zum Thema „Wundmanagement“ ein. Dr. Ernst Gröchenig, Chefarzt Angiologie im Kantonsspital Aarau, beleuchtete das Wundmanagement im Wandel der Zeit und zeigte auf, was heute Stand der Wissenschaft ist. Michael Schmitz, L&R Rengsdorf und ICW-Wundexperte, führte aus, wie Wundreinigung und Débridement die Basis für ein erfolgreiches Wundmanagement schaffen. Nesat Mustafi, Fachkrankenpfleger und Pflegeexperte im Krankenhaus Nordwest, Frankfurt am Main, präsentierte neue Strategien im modernen Wundmanagement. Insbesondere Feuchtigkeitsmanagement (HydroBalance) und Schmerzreduktion sind zwei wichtige Aspekte der Wundbehandlung. Der Biozellulose-Wundverband Suprasorb® X und seine antimikrobiell wirksame Variante Suprasorb® X + PHMB haben in einer Vielzahl von Studien bewiesen, dass sie den Schmerz sowohl beim Verbandwechsel als auch während der Therapie nachhaltig reduzieren. Die Vorträge von Nesat Mustafi „Neue Strategien im Modernen Wundmanagement. Hy-droBalance und Schmerzreduktion“ und Michael Schmitz „Die Basis erfolgreichen Wundmanagements. Wundreinigung und Débridement“ können auf der Website von L&R Schweiz www.lohmann-rauscher.ch heruntergeladen werden.

(2.045 Zeichen mit Leerzeichen)

Abdruck honorarfrei/Beleg erbeten

Dorothea Küsters Life Science Communications GmbH