Lohmann & Rauscher erweitert Orthesen-Angebot

Neu: Cellacare® Lumbasilk ab Sommer 2012

Mannheim/Rengsdorf (igk) — Dauerhaft einseitige Belastung oder Fehlhaltungen in Beruf und Freizeit sind häufig die Ursachen für Rückenschmerzen, das deutsche Volksleiden Nr. 1. Dies bestätigt unter anderem auch die Techniker Krankenkasse, die einen hohen Krankenstand aufgrund von Wirbelsäulenproblemen meldet (1). Für die  Betroffenen bedeutet dies oft massive Einschränkungen im Alltag.
    Lohmann & Rauscher (L&R) bietet seit Jahren ein bewährtes Programm von Lumbal-Orthesen zur Therapie und Prävention akuter und chronischer Lumbalgien. Anlässlich der Messe Orthopädie + Reha-Technik in Leipzig präsentiert L&R neben dem breiten Produktsortiment im Bereich Orthesen eine Neuheit: Cellacare® Lumbasilk. Die Rückenorthese unterstützt und gibt Halt bei gleichzeitig großer Bewegungsflexibilität.

Mit Cellacare® Lumbasilk von Lohmann & Rauscher (L&R) ist ab Mitte 2012 eine neue Rückenorthese auf dem Markt, die Fehlhaltungen korrigiert sowie den Rücken unterstützt und entlastet, ohne dabei die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Vor allem bei Schmerzen im Lumbalbereich durch das akute oder chronische Lendenwirbelsäulen-Schmerzsyndrom, aber auch bei Fehl- und Überlastungen von Muskeln und Bändern kommt sie effektiv zum Einsatz.

Einfache Handhabung, hochwertige Materialien und großer Tragekomfort
    Das clevere Verschlusssystem mit bequemen Handschlaufen erleichtert das Anlegen der Orthese. Lumbasilk sitzt perfekt, mit wenigen Handgriffen und ohne großen Kraftaufwand. Ein weiteres Plus: Dank der flachen Klett-Abschlussstreifen trägt die Orthese kaum auf. Der hochwertige Materialmix aus Seide, Baumwolle und Alcantara ist angenehm weich und griffig. Die Wave Tec Pelotte, ein zusätzliches Polster mit weichen Noppen mit Massagewirkung, kann optional auf der Innenseite angebracht werden und sorgt für zusätzliche Unterstützung und Entlastung im Lumbalbereich. Das Komfortdetail X-Flausch dient der Fixierung der Pelotte und verleiht der Orthese bessere Stabilität in der Höhe, sodass ein Aufrollenbeim Tragen verhindert wird. Um in der Passform optimal der Anatomie zu folgen, gibt es Cellacare® Lumbasilk in fünf verschiedenen Größen sowie in unterschiedlichen Varianten für Frauen und Männer. Die Größe für einen Taillenumfang von bis zu 170 cm ist speziell für adipöse Patienten geeignet.

Schrittweise mehr Mobilität: Cellacare® Dotop
    Neben Cellacare® Lumbasilk punktet L&R auch mit Cellacare® Dotop, einem Produkt, das sich durch seine Doppelfunktion als stützende Orthese und aktivierendes Therapiegerät auszeichnet. Integrierte Trainingsbänder helfen dem Patienten, die Rumpfmuskulatur eigenständig zu kräftigen und den gesamten Bewegungsapparat zu trainieren. Das EasyFit Zugsystem sorgt bereits beim Anlegen unter leichtem Zug für eine sehr angenehme lumbale Stabilisierung. Der gute Sitz wird durch die individuell regulierbare Passform sowie die Verfügbarkeit in fünf Größen ermöglicht.

(3.066 Zeichen mit Leerzeichen und Überschriften)

Abdruck honorarfrei/Beleg erbeten

(1) www.tk.de/tk/gesunder-ruecken/rueckenbeschwerden/volkskrankheit/152428