ReadyWrap von L&R jetzt erstattungsfähig für Indikation „Venöses Ödem“

Entlastung des Pflegepersonals und mehr Patient:innen-Selbstversorgung

Seit Jänner 2023 ist ReadyWrap, das medizinische adaptive Kompressionssystem von Lohmann & Rauscher (L&R), auch in der Phlebologie für die Indikation „Venöses Ödem“ erstattungsfähig. Bereits seit Jänner 2017 ist dies auch bei der Indikation Lymphödem der Fall. Das Besondere des Produkts: ReadyWrap kann von Patient:innen oder deren Angehörigen selbst angelegt und angepasst werden. Diese Selbstversorgung-Option vereinfacht die Kompressionstherapie und bringt mehr Eigenständigkeit für die Patient:innen und eine Entlastung des Pflegepersonals bzw. allgemein des Gesundheitssystems mit sich.

Lymphologische und phlebologische Krankheitsbilder betreffen heute eine Vielzahl von Menschen: Die Lymphliga schätzt, dass ca. 150.000 Menschen in Österreich an einem Lymphödem leiden. In punkto Prävalenz von venösen Ödemen bzw. generell Venen-erkrankungen gibt es keine genauen Daten; die Wissenschaft in Österreich zieht hier die Ergebnisse der Bonner Venenstudie (2003)1 heran. Demnach ist bei jedem 6. Mann und bei jeder 5. Frau eine chronische Veneninsuffizienz (= C3 – C6 gemäß der CEAP-Klassifikation von verschiedenen Stadien und Schweregraden der chronisch venösen Insuffizienz (CVI)) zu verzeichnen.

In der therapeutischen Versorgung von Menschen mit venösen oder lymphatischen Erkrankungen bildet die Kompressionstherapie die Grundlage für einen Heilungserfolg. Diese kann generell mit Kompressionsbinden, -fertigverbänden oder -strümpfen erfolgen. Die verschiedenen Systeme lassen sich dadurch unterscheiden, dass sie aufgrund der unterschiedlichen Elastizität der Produkte über einen unterschiedlich hohen Ruhe- und Arbeitsdruck verfügen. Als langjähriger Lösungsanbieter und Spezialist in der Kompressionstherapie bietet L&R ein großes Produktsortiment und entsprechend Produkte für jede Phase der Kompressionstherapie. Neben den bekannten Rosidal Kurzzugbinden, dem Kurzzug-Kompressionssystem Rosidal sys, dem Zweikomponenten-Kompressions-system Rosidal TCS, dem medizinischen Kompressionsstrumpfsystem Actico UlcerSys offeriert L&R für die Versorgung von venösen oder lymphatischen Erkrankungen der Extremitäten seit dem Jahr 2017 auch das medizinische adaptive Kompressionssystem ReadyWrap.

Wirksame, einfache Anwedung durch die Patient:innen selbst
    Entwickelt und produziert wurde bzw. wird ReadyWrap in der L&R Niederlassung in den USA. Insgesamt sind neun Produkte für unterschiedliche Lokalisationen an Arm und Bein erhältlich (Handschuh, Arm, Zehen, Fuß, Unterschenkel, Knie, Oberschenkel, Unterstrumpf und Verlängerungsband). ReadWrap Produkte ermöglichen einen niedrigen Ruhe- und hohen Arbeitsdruck und bieten eine hohe Stiffness. Sie stellen damit in der Entstauungsphase eine attraktive Alternative zur Versorgung mit Kompressionsbinden dar, denn sie können von den Patient:innen oder deren Angehörigen – auch bei vorhandenen Wunden – durch Klettverschlüsse individuell angewandt (Selbstversorgung) und entsprechend des sich verändernden Umfangs der Extremität auch angepasst werden*.
    Auch Dr. Bernhard Partsch, Facharzt für Dermatologie & Venerologie sowie Angiologie, ist vom Produkt überzeugt: „Das Besondere an ReadyWrap ist, dass Patient:innen sich selbständig einen Kompressionsverband anlegen können und den Anpressdruck unkompliziert im Tagesverlauf adaptieren können.

Die schnelle und unkompliziertere Anwendung im Vergleich zu Kompressionsbinden vereinfachen die Kompressionstherapie für die Patient:innen, fördern die Patientenadhärenz und ermöglichen Unabhängigkeit von der Versorgung durch das Pflegepersonal. Verbunden damit ist auch eine erhöhte LebensqualiTät der Patient:innen, denn durch die Selbstversorgung entfällt auch ein Teil der Termine bei Ärzt:innen / in Krankenhäusern. U. a. kann so die therapeurische Versorgung auch an Wochenenden geschehen. Und: Für das Gesundheitssystem bedeutet dies gleichzeitig eine Reduktion von Arzt- und Krankenhaus-besuchen5 und der Pflegezeiten. In diesem Sinn sorgt ReadyWrap auch für eine Kosteneinsparung.

Erstattungsfähig in Österreich / Schulung durch Wiener Kompressionsschule
    Seit Jänner 2017 ist ReadyWrap in Österreich für die Indikation „Lymphödem“ erstattungsfähig, im Jänner 2023 erfolgt nun auch die Listung in der Phlebologie für die Indikation „Venöses Ödem“. Verordnet werden kann ReadyWrap von den folgenden Stellen: Fachärzt:innen für Angiologie, Dermatologie, Gefäßchirurgie, Chirurgie, Orthopädie und Traumatologie, Physikalische Medizin mit Sondervertrag für KPE, Ärzt:innen mit Nachweis von spezifischen phlebologischen / lymphologischen Fachwissen oder in lymphologische Zentren.

Gerald Gschlössl, Leitung L&R Marketing & Vertrieb Österreich: „Wir sind sehr stolz und froh, dass ReadWrap jetzt sowohl für lymphologische als auch phlebologische Indikationen erstattungsfähig ist. Wir sehen ReadyWarp als wirklichen ‚Gamechanger‘ – sowohl für Patient:innen, für die Pflege aber auch das Gesundheitssystem als Ganzes.“

Die Wiener Kompressionsschule als anerkannte und etablierte Fortbildungsinstitution im Bereich der Kompressionstherapie bietet am 24. November 2023 einen Workshop zur Anwendung von ReadyWrap für Ärzt:innen und medizinische Pflegefachkräfte an. Durch den Workshop führt Dr. Berhard Partsch, eine Anmeldung ist ab Mitte Juni 2023 auf der Website www.wienerkompressionsschule.at möglich.
    ____________________
    * Eine randomisiert kontrollierte Studie, die an der Berliner Charité durchgeführt wurde und deren Ergebnisse in „Physikalische Medizin Rehabilitationsmedizin Kurortmedizin 2020“ 7 und in „Phlebologie 2020“5 publiziert wurden, bestätigt die Wirksamkeit von ReadyWrap – auch wenn Patient:innen das Produkt selbst anlegen.

******************************
    Referenzen:

1 Bonner Venenstudie, abrufbar unter: www.eurocom-info.de/fileadmin/freigabe/user_upload/Dokumente_eurocom/pdf_Dokumente_eurocom/Bonner_Venenstudie.pdf (Abruf am 02.05.2023)

2 Ehmann, S. (2016). Multinational, pilot audit of a VELCRO adjustable compression wrap system for venous and lymphatic conditions. JWC, 25(9), p513–p520.

3 Hampton, S. (2016). The difficulty and the solution of compression therapy in a healed venous leg ulcer. Br J Community Nursing, 21(9), p34–p38. 4

4 Muldoon, J.; Hampton, S. (2017). Validity, Interrater and Intra-rater reliability of an Adjustable Compression Device Application, SAWC, San Diego 2017.

5 Reißhauer, A., et al. (2020). In-vivo-Druckmessungen zum Vergleich medizinischer adaptiver Kompressionssysteme mit maßangefertigter Flachstrick-Kompressionsversorgung. Phlebologie 2020.

6 Ellen Kuijper-Kuip, Skin and edematherapist – MediSkin – Total Skin Care; Jeanette Muldoon, Activa Healthcare Ltd., L&R UK. Meeting the practical and economic challenges of managing skin and wounds using self-care as an option for patients with lymphedema. Annual Meeting of the European Wound Management Association (EWMA), Amsterdam, 3–5 May 2017.

7 Reißhauer, A., et al. (2020). Medizinische Adaptive Kompressionssysteme sind Flachstrick-Kompressionsstrümpfen in der KPE Phase ll nicht unterlegen. Physikalische Medizin Rehabilitationsmedizin Kurortmedizin 2020, 30.