Umfassende Unterstützung von L&R angesichts des Ukraine-Kriegs

    Rengsdorf, 18. März 2022 - Bereits am ersten Tag nach Kriegsbeginn in der Ukraine übergab Lohmann & Rauscher (L&R) seine erste Hilfslieferung mit Medizinprodukten. Es folgten weitere Spenden von Verbandmitteln und v. a. die Freigabe eines Soforthilfebudgets, welches die Unterstützung von Flüchtlingen, Organisationen in der Ukraine und in den benachbarten Ländern schnell und unkompliziert ermöglicht. Durch seine Internationalität bzw. seine Standorte in Ukraine-nahen Ländern kann L&R an den Orten des Bedarfs helfen. Ein News Ticker auf der L&R Website dokumentiert die Aktivitäten.

    Seit dem 25. Februar, als die russische Armee ihre militärische Invasion in der Ukraine begann, blickt wohl die ganze Welt gebannt und gleichermaßen schockiert nach Osteuropa. Jeder neue Kriegstag bringt furchtbare Meldungen über die Opfer dieses Krieges - Tote, Verletzte, Vertriebe in vielen Ländern Europas. Meldungen über knapp werdende Medizinprodukte in der Ukraine - einerseits wegen der kriegsbedingten prekären Liefersituation, andererseits auch wegen der steigenden Anzahl von Verletzungen aufgrund von Kampfhandlungen - sowie generell fehlende Verbandmittel in den immer größer werdenden Flüchtlingscamps in den umliegenden Ländern sind seit 3 Wochen Teil der News-Landschaft. Andererseits ist in vielen Teilen der Gesellschaft eine immense Hilfs- und Spendenbereitschaft zu sehen, an der sich auch viele Unternehmen beteiligen. Auch der international agierende Medizinprodukte-Entwickler, -Produzent und -Anbieter Lohmann & Rauscher (L&R) initiierte sehr früh Spendenlieferungen und organisiert weiterhin umfassende Hilfsaktionen. Diese Unterstützungsaktivitäten stehen in der Tradition der generellen Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die das Unternehmen seit vielen Jahren im sozialen Bereich umsetzt.

    Medizinproduktspenden für Partner-Organisationen

    L&R verurteilt den Angriffskrieg der russischen Armee aufs Schärfste und erklärt sich solidarisch mit all den Opfern, die dieser Krieg mit sich bringt. Bereits am Tag 1 nach Kriegsbeginn - am 25. Februar - verließ die erste Spendenlieferung das groß Zentrallager von L&R in Neuwied Deutschland in Richtung Ukraine. Empfänger der 10 Paletten gefüllt mit Verbandmitteln und Krankenhausartikeln war die Partner-Organisation Humedica e.v., mit der L&R bereits seit über 20 Jahren zusammenarbeitet und die in den letzten Jahren Krankenhäuser und Projekte in der Ukraine bzw. auch in den umliegenden Ländern unterstützte. Eineinhalb Wochen danach folgten weitere 21 Paletten an Humedica bzw. ebenso viele an die österreichische NGO Caritas für deren Hilfsaktivitäten in der Ukraine. Wolfgang Süßle, CEO von L&R: "Bei L&R stehen der Mensch und die Fürsorge für seine Gesundheit im Mittelpunkt - dies wird auch in unserem Unternehmensclaim People.Health.Care. entsprechend ausgedrückt. Als Unternehmen in der Gesundheitsbranche ist es für uns ein Anliegen, gesamtgesellschaftlich und global Verantwortung zu übernehmen und gerade jenen Menschen zur Seite zu stehen, die unverschuldet in Not geraten sind. Das gilt jetzt besonders für die Menschen in der Ukraine bzw. in den angrenzenden Staaten, die viele Vertriebene oder Flüchtende versorgen. Uns ist es wichtig, schnell, unbürokratisch und bedarfsorientiert zu helfen."

    Soforthilfebudget für schnelle Unterstützung

    Die Unternehmensgruppe erweiterte rasch ihre Unterstützungsleistungen und rief ein Soforthilfebudget ins Leben. Mit diesem können an Orten des Bedarfs Medizinprodukte, aber auch andere Notwendigkeiten, wie Lebensmittel, Kleidung, Unterkünfte etc. finanziert werden. Die weiteren Unterstützungsmaßnahmen konzentrieren sich v. a. auf die Länder nahe der Ukraine, in denen L&R Niederlassungen hat (Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Kroatien). "Hier können wir unsere ganze Stärke als internationale Konzerngruppe einsetzen. Unsere MitarbeiterInnen helfen ohne Umwege oder Zeitverzug lokal in den Ländern, in denen bereits viele Geflüchtete angekommen sind, oder in Zusammenarbeit mit Organisationen, die noch in der Ukraine sind. Es macht mich sehr stolz, was hier in wenigen Tagen bereits alles umgesetzt wurde, wie groß der Zusammenhalt ist und wie motiviert viele agieren", so Wolfgang Süßle.

    Neueste Aktivitäten auf der L&R Website einsehbar

    L&R begleitet diese Aktivitäten auch kommunikativ und zwar mit einem News Ticker auf der L&R Website, der über die neuesten Hilfsmaßnahmen von L&R berichtet. So haben z. B. KollegInnen von L&R Kroatien Flüchtlingsunterkünfte in Zagreb mit aufgebaut und gemeinsam mit ukrainischen Flüchtlingen hunderte Akutverbände für die Kriegsverletzte konfektioniert. In der Tschechischen Republik hilft man ukrainischen Geflüchteten nicht nur mit Bedarfsartikeln wie Kleidung oder medizinischer Versorgung, sondern bietet diesen auch Arbeitsplätze am L&R Standort Slavkov an, unterstützt bei den erforderlichen behördlichen Formalitäten für die Niederlassung und kooperiert mit dem Arbeitsamt. In den Ländern Polen und Slowakei wurden Flüchtingslager und lokale Organisationen mit Medizinprodukten versorgt. Aber auch in den Ukraine-ferneren Ländern wie Deutschland, Frankreich oder Großbrittanien sammelten MitarbeiterInnen wichtige Bedarfsartikel für Geflüchtete. Zudem richtete L&R ein Spendenkonto für MitarbeiterInnen ein, dessen Erlös ebenfalls ins Soforthilfebudget fließt.