Ukraine Krieg: L&R unterstützte bis dato mit Spenden- und Hilfsaktivitäten im Wert von über EUR 300.000,-

    Rengsdorf/Wien, 1. Juni. 2022 - Drei Monate nach Beginn des Kriegs in der Ukraine zieht Lohmann & Rauscher (L&R) ein erstes Resümee zu seinen Hilfsmaßnahmen. Bereits am Tag nach Kriegsbeginn (24. Februar) übergab Lohmann & Rauscher (L&R) seine erste Hilfslieferung mit Medizinprodukten. Es folgten viele weitere Spenden von Verbandmitteln und anderen Medizinprodukten. Um möglichst schnell, unbürokratisch und bedarfsorientiert helfen zu können, wurde ein Soforthilfebudget aufgestellt. L&R konzentrierte seine Hilfsmaßnahmen nach den ersten Kriegstagen v. a. auf Aktivitäten, die von den Ukraine-nahen Ländern Polen, Kroatien, Slowakei, der Tschechischen Republik und Ungarn ausgingen.

    • Insgesamt wurden bis Anfang Mai 2022 135 Paletten an Medizinprodukten gespendet.
    • Die End-Empfänger der Medizinprodukte sind v. a. Krankenhäuser in der Ukraine - diese wurden / werden über die Ukrainischen Botschaften in den umgebenden Ländern, wie Kroatien, Ungarn, Polen etc., oder über Organisationen in diesen Ländern (z. B. Internationales Rotes Kreuz) versorgt. Über die L&R Tochtergesellschaften und die großen Partnerorganisationen Humedica e.V. und Caritas Wien wurden auch Flüchtlingslager in der Ukraine und Nachbarländern (v. a. Polen, Rumänien, Moldawien), oder auch Pflegedienste in der Ukraine versorgt. Aber auch z. B. ein L&R Kunde in der Ukraine, der Kinder mit der Krankheit Epidermolysis bullosa (Schmet-terlingskrankheit) versorgt, zählt zu den Spendenempfängern.§ Neben diesen "klassischen" Produktspenden unterstützte L&R auch ukrainische Geflüchtete in Deutschland und MitarbeiterInnen, die Geflüchtete aufgenommen haben oder selbst Spenden in Flüchtlingslager transportiert haben.
    • Insgesamt entsprechen die L&R Hilfsleistungen bis Anfang Mai einem Wert von über 300.000 EUR.
    • Das eingerichtete Spendenkonto der L&R MitarbeiterInnen wies, Stand 13. Mai, einen Betrag von über 7.400 EUR auf. Dieser Betrag wird noch in Hilfsmaßnahmen fließen.
    • Die tschechische L&R Tochtergesellschaft ermöglichte bereits über 20 Geflüchteten aus der Ukraine Arbeitsplätze am Standort in Slavkov und teils auch Unterkünfte. Auch in Deutschland wirbt man aktiv Geflüchtete aus der Ukraine für das Logistik-Zentrum in Neuwied-Block an.
    • Ein News-Ticker auf der L&R Website dokumentiert den Großteil der Spendenaktivitäten.