Charity: L&R sponsort Kindergarten Anhausen

Finanzierung einer Jurte und eines Holzbodens für Waldgruppe

Rengsdorf, 7. Februar 2023 – Lohmann & Rauscher (L&R), der in Neuwied und Rengsdorf ansässige international agierende Entwickler, Hersteller und Anbieter von Medizin- und Hygieneprodukten, unterstützte vor kurzem über sein Charity-Programm (CSS) „L&R charity – we connect“ den Kindergarten Anhausen. Mit der Finanzierung einer Jurte und eines Holzbodens im Gesamtwert von 9.000 Euro konnte die Weiterführung der Waldgruppe des Kindergartens und deren generationsübergreifende Aktivitäten gesichert werden.

Während der ersten Welle der Covid-Pandemie gründete der Kindergarten Anhausen eine eigene Waldgruppe1, um so die Anzahl der Kinder in geschlossenen Räumen zu reduzieren und eine mögliche Infektion mit dem Corona-Virus bestmöglich zu verhindern. Aus der Not heraus geboren, bewährte sich dieses anfängliche Provisorium bald und wurde zu einer fixen Einrichtung. Das Außergewöhnliche an dieser Waldgruppe ist, dass man besonderen Wert auf den Kontakt und den Austausch zwischen Jung & Alt legt: Mit Unterstützung heimischer Rentner:innen wird gemeisam gebastelt, gekocht und gebacken. Es ist speziell diese generationsübergreifende Zusammenarbeit, die von den Kindern immens geschätzt wird.

Für schlechtes Wetter hatte die Waldgruppe längere Zeit einen alten Baucontainer als Lösung für den vorgeschriebenen, festen Standort. Dieser war jedoch aufgrund seines Alters und seiner Beschaffenheit immer nur als eine Art Zwischenlösung gedacht. Die Intention des Kindergartens war es, über eine ganzjährig verwendbare Jurte zu verfügen, die auch bei Kälte oder Unwetter einen geschützten, wärmenden Aufenthaltsort ermöglicht.

Bis vor kurzem fehlte hierzu allerdings die Finanzierung, was zur Folge hatte, dass zuletzt bei schlechter Witterung die Waldgruppe tageweise (oder länger) im regulären, stationären Kindergarten untergebracht werden musste und die Aktivitäten mit den Rentner:innen nicht mehr stattfinden konnten. Auch stellte die Unterbringung der (zusätzlichen) Waldgruppen-Kinder im Kindergartengebäude den Kindergarten wegen der Platzverhältnisse vor eine Herausforderung.
    L&R finanziert Anschaffung einer Jurte und eines Holzbodens für 9.000 Euro.

L&R ist seit mehr als 170 Jahren ein international führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von Medizin- & Hygieneprodukten bzw. Services höchster Qualität und hat an den Standorten Rengsdorf, Neuwied-Feldkirchen und Neuwied-Block über 1.000 Mitarbeiter:innen. Seit 2015 gibt es das L&R Charity bzw. Corporate Social Sponsoring (CSS) Programm „L&R charity – we connect“, welches gemeinnützige, nachhaltige Herzensprojekte von Mitarbeiter:innen unterstützt. Ziel jedes CSS-Projekts ist es, Menschen unterschiedlicher Generationen miteinander zu verbinden. Die zeitlich befristeten Projekte werden einem/r L&R-Kolleg:in als Projektpaten in der Durchführung und Planung übertragen und vom Unternehmen finanziert.

L&R Mitarbeiter Christian Schneider ist im Elternausschuss des Kindergartens Anhausen aktiv und nutzte die Möglichkeit, die Fianzierung der Jurte inkl. Holzboden als CSS-Projekt einzureichen. Anfang 2023 erhielt das Projekt im Gesamtwert von 9.000 Euro eine Zusage, jetzt im Februar werden bereits die Jurte und der Holzboden geliefert und aufgebaut. „Die Waldgruppe ist eine tolle Einrichtung und verbindet durch das ehrenamtliche Engagement älterer Einwohner:innen die Generationen. Den Betrieb auch bei widriger Witterung zu ermöglichen, war daher mein Herzensprojekt. Ich bin sehr froh, dass mein Arbeitbeitgeber hier so nachhaltig unterstützt.“, so Christian Schneider.

Auch von Seiten des Kindergartens ist man dankbar und glücklich über das Sponsoring. Wald-Pädagogin Kathrin Hachenberg: „Wir freuen uns, dass unsere Kinder durch die Spende von L&R bei der kalten Witterung im Wald nicht mehr frieren müssen." Und die Leiterin des Kindergarten Anhausen, Sabine Henrici, ergänzt: „Dank der durch L&R ermöglichten Jurte, können auch im Winterhalbjahr, trotz widriger Witterungsverhältnisse, unsere Senior:innen bei uns aktiv sein."

Bei schönem Wetter wird demnächst ein Richtfest geplant – eine Gelegenheit, die erneut den Austausch von Menschen unterschiedlicher Generationen ermöglicht und fördert.

_______________________________________________
    1 Das Konzept von Waldkindergärten ist nicht neu. Es stammt aus den 1950er Jahren bzw. aus Skandinavien. Die meisten Aktivitäten in diesen Kindergärten finden außerhalb fester Gebäude statt, meistens eben im Wald und bei jedem für die Kinder „zumutbaren“ Wetter. Seit 1993 gibt es auch in Deutschland erste Waldkindergärten. Vorgeschrieben sind hier eine beheizbare Unterkunft in zumutbarer Nähe des Waldgebietes, in welcher Kinder und Erzieher:innen bei sehr schlechten Witterungsbedingungen Schutz und Aufenthaltsmöglichkeit finden sollen.