Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz: L&R vergibt Medizinsonderpreis für innovatives Skoliose-Korsett

Bendorf-Sayn, 9. Juni 2022 - Nachdem der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz® bzw. die damit verbundene Preisverleihung pandemiebedingt in den vergangenen Jahren nicht wie gewohnt vor Ort stattfinden konnte, war die Stimmung bei der diesjährigen festlichen Verleihung am 2. Juni in der Sayner Hütte besonders feierlich. Das international agierende Medizinprodukteunternehmen L&R, das unter anderem in Deutschland in Neuwied und Rengsdorf ansässig ist, unterstützte nicht nur die Veranstaltung selbst, sondern stiftete auch dieses Jahr den Medizinsonderpreis. Dieser wurde an die Erfinderin Anika Spira für ihre Entwicklung eines wärmeleitfähigen Skoliose-Korsetts verliehen. Dieses erhöht den Tragekomfort für PatientInnen besonders an warmen Tagen und ist damit eine echte Lösung im Sinne der Patientenzufriedenheit.

Der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz der Hochschule Koblenz fördert und zeichnet alljährlich innovative Produkte, Dienstleistungen und Verfahren von Rheinland-PfälzerInnen aus und bietet diesen damit eine besondere Plattform der Ideenpräsentation. L&R ist bereits seit dem Jahr 2019 stolzer Partner des Ideenwettbewerbs Rheinland-Pfalz. Als Medizinprodukteunternehmen stiftete L&R auch dieses Jahr wieder den Medizinsonderpreis. Bei der Veranstaltung gratulierte Dr. Klemens Schulz, Chief Portfolio Officer (CPO) der stolzen Gewinnerin Anika Spira.

Neues Skoliose-Korsett schafft Abhilfe für PatientInnen bei warmen Temperaturen

Bei der Erkrankung Skoliose handelt es sich um die Verkrümmung der Wirbelsäule. Um ein Fortschreiten der Verkrümmung zu verhindern, müssen betroffenen PatientInnen ein maßangefertigtes Korsett tragen, teils bis zu 23 Stunden am Tag. Doch die empfohlene Tragezeit kann gerade in den Sommermonaten oftmals nicht vollends umgesetzt werden, da es durch die hohen Außentemperaturen oftmals heiß unter dem Korsett werden kann. Anika Spira, die selbst von dieser Krankheit betroffen ist, entwickelte ein neuartiges Korsett, in dem wärmeleitfähige Kunststoffplatten zum Einsatz kommen. Der Mehrwert für PatientInnen liegt auf der Hand: Das Korsett kann länger getragen werden, durch den erhöhten Tragekomfort können etwa Hautirritationen unter dem Korsett oder durch die Hitze entstehende Kreislaufprobleme vermieden werden.

Lebendige Innovationskultur bei L&R

L&R arbeitet aktiv an neuen Ideen - von der Produktentwicklung bis hin zur Fertigung. Eine Kultur, die offen für Ideen und Innovationen ist bzw. nach diesen strebt - das zeichnet das Unternehmen besonders aus. L&R hat an fünf seiner Standorte eigene Forschungs- & Entwicklungs-Zentren geschaffen und sucht beständig den Austausch mit den AnwenderInnen seiner Produkte und Services. Dr. Klemens Schulz, als Chief Portfolio Officer im Executive Board auch für den Bereich Forschung & Entwicklung zuständig: "Wir von L&R sind stolz darauf, dass der Forschungs- und Innovationsbereich in unserem Unternehmen stetig erweitert wird. Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, wie wichtig innovative und aus der Praxis kommende Ideen für die Produktweiterentwicklung sind. Wir freuen uns, die Erfindung von Anika Spira mit dem Medizinsonderpreis auszeichnen zu dürfen. Mit ihrer Erfindung werden viele Korsett-TrägerInnen eine Erleichterung erleben. Herzliche Gratulation!"