L&R gewinnt Nachhaltigkeits-Preis TRIGOS für Wundmanagement-Projekt in Malaysia

Wien, 5. Juli 2022 - Bei der Verleihung des österreichischen Nachhaltigkeits-Preises TRIGOS am 29. Juni 2022 konnte der internationale Medizinprodukteanbieter Lohmann & Rauscher (L&R) überzeugen: In der Kategorie "Internationales Engagement" zeichnete die Jury L&R für sein Projekt "Healing Wounds - Empowerment und Training für Wundmanagement in Malaysia" mit dem ersten Platz aus. Das L&R Projekt kümmert sich um die Ausbildung von medizinischem Fachpersonal für das Wundmanagement in Malaysia.

Wolfgang Süßle, President & CEO von L&R: "Für uns stehen nachhaltiges Handeln und unternehmerische Verantwortung im Fokus unserer täglichen Arbeit. Wir freuen uns sehr über die TRIGOS-Auszeichnung, die eine besondere Anerkennung und Bestätigung unseres Weges im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit ist. Als internationales Unternehmen können wir die Menschen und das Gesundheitssystem in Malaysia mit Know-How unterstützen und damit einen Beitrag zur eigenständigen Gesundheitsversorgung im Land leisten. Ich gratuliere dem Team ganz herzlich zu diesem Projekt!"

Sehr erfreut zeigt sich auch Dr. Georg Votava, Leiter der L&R Division "International Affairs" und Initiator des Projekts: "Wir sind stolz, dass dieses Projekt mit dem TRIGOS ausgezeichnet wurde! Das ist eine Würdigung unseres Engagements und unseres ganzheitlichen Projektansatzes zur Verbesserung der Situation von Wundpatienten in Malaysia. Dieser Erfolg rückt im gesamten L&R DACH-Raum die Themen Nachhaltigkeit, internationales Engagement und den Einsatz für Betroffene in allen Ländern und Gesellschaftsschichten wieder stark in den Fokus." Dr. Georg Votava nennt in seinen Dankesworten auch explizit die Projektpartner Roter Halbmond Malaysia, Malaysische Wundgesellschaft, IHM International, Sigmund Freud Privat Universität, ICEP sowie das österreichische Rote Kreuz.

Über das Projekt "Healing Wounds"
    Ungefähr 4 Prozent der Weltbevölkerung leiden an chronischen Wunden, in Malaysia allein sind ungefähr 1,3 Millionen Menschen betroffen. Insbesondere in ländlichen Gebieten ist eine standardisierte Wundversorgung nach medizinischen Mindestkriterien oft nicht gewährleistet. Das Projekt hat das Ziel, nachhaltige Ausbildungsstrukturen für Gesundheits- und Krankenpflegepersonal im Bereich Wundmanagement zu schaffen. Dadurch soll die Versorgung chronischer Wunden für alle Gesellschaftsschichten langfristig und auf hohem Niveau sichergestellt werden. Nach dem Vorbild europäischer Konzepte wurden malaysische Curricula für zwei Ausbildungsstufen entwickelt: ein Wundpflege-Management-Grundkurs (WCM-Basic-Course) und ein Diplomkurs Wundpflege-Management für Post-Graduates (WCM-PgD-Kurs). Die bisherigen Zahlen zeigen, wie wichtig eine adäquate Ausbildung und dieses Projekt für die generelle Versorgung von PatientInnen in Malaysia sind: Allein im Rahmen der Schulungsaktivitäten wurden bis dato über 1.500 Betroffene professionell auf ihrem Heilungsweg begleitet. Das Knowhow von L&R sowie die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen und zum Teil auch lokalen sowie akademischen Partnern, medizinischem Personal und der malaysische Wundgesellschaft ermöglichen es, das Projekt nachhaltig lokal zu verankern.