Lohmann & Rauscher spendet 1 Million Tschechischer Kronen für Wiederaufbau nach Tornado

Slavkov, 10. Dezember 2021: Das international tätige Medizinprodukteunternehmen Lohmann & Rauscher (L&R), das auch eine Niederlassung in Slavkov hat, spendet 1 Million Tschechischer Kronen für den Wiederaufbau nach dem Tornado. Der Betrag wird den drei Dörfern Moravská Nová Ves, Lužice und Hrušky für Investitionen in die zerstörte Dorfinfrastruktur zur Verfügung gestellt.

Moravská Nová Ves, Lužice und Hrušky erhalten monetäre Hilfe

Wohl kaum jemand im Südosten der Tschechischen Republik wird den Abend des 24. Juni 2021 vergessen. Ein Tornado mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 400 km/h hat eine 26 Kilometer lange und bis zu 700 Meter breite Schneise der Verwüstung hinterlassen. Er kostete 6 Menschen das Leben, 200 wurden verletzt. Mehr als 1200 Häuser wurden beschädigt.

Bereits seit 30 Jahren hat das deutsch-österreichische Medizinprodukteunternehmen Lohmann & Rauscher (L&R) in Slavkov, ca. 60 km entfernt von den Orten der Zerstörung, eine Niederlassung. Der L&R Standort Slavkov vereint große Produktionskapazitäten, Logistik, Vertrieb und Marketing sowie weitere Verwaltungseinheiten und beschäftigt heute mehr als 700 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Slavkov ist maßgeblich an der Erfolgsgeschichte der gesamten L&R Unternehmensgruppe beteiligt. U. a. werden dort die wichtigen Kitpack OP-Mehrkomponentensysteme produziert. Diese werden unter Reinraumbedingungen zusammengestellt und beinhalten alle für eine OP benötigten Einwegmedizinprodukte.

Medizinprodukteunternehmen zeigt Verantwortung

Als Unternehmen in der Gesundheitsbranche bzw. als Medizinproduktanbieter war schnell klar, wie man den Opfern des Tornados in einem ersten Schritt von Seiten L&R helfen wollte: Das Unternehmen spendete Medizinprodukte zur Akutversorgung an die Krankenhäuser Breclav und Hodonin. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sammelten ab Tag 1 nach dem Unglück Geld für die Opfer des Tornados, bald konnten sie auch über die Gehaltsabrechnung einen monetären Spendenbeitrag leisten. Recht schnell entschloss man sich dann von Seiten L&R Tschechien und der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe der betroffenen Region bzw. den Menschen zusätzliche Hilfe zukommen zu lassen. L&R spendete nun insgesamt eine Million CZK, und zwar an die Dörfer Moravská Nová Ves, Lužice und Hrušky.

Wolfgang Süßle, CEO der L&R Gruppe: „Das Ausmaß der Zerstörung durch den Tornado war und ist immens. Das hat uns als wichtiger Arbeitgeber in der Region, aber v.a als Menschen, die hier arbeiten, oder, wie in meinem Fall, immer wieder durch dieses Gebiet zu unserem Unternehmensstandort in Slavkov reisen, tief betroffen gemacht. Vielen Menschen wurden Häuser, ja eine ganze Lebensgrundlage genommen, Dörfer wurden ihrer wichtigen Infrastruktur beraubt. Als Unternehmen im Gesundheitsbereich stehen für uns der Mensch und die Fürsorge für seine Gesundheit im Mittelpunkt unseres Handelns. Aus dieser Grundhaltung heraus versorgen wir nicht nur unsere Kunden und Patienten mit den bestmöglichen Produkten und Serices. Sondern wir übernehmen auch dort Verantwortung, wo Menschen Hilfe benötigen – wie eben in Moravská Nová Ves, Lužice und Hrušky.“

Geldspende für Wiederaufbau

Eva Havlickova, Prokuristin von L&R Tschechien, hat die unterschiedlichen Unterstützungsleistungen des Unternehmens im Sommer und Herbst koordiniert: „Wir sind sehr froh, dass wir unter unseren eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine Opfer beklagen müssen, noch deren Häuser oder Wohnungen beschädigt wurden. Aber das entzieht uns nicht unserer Verantwortung hier bzw. Moravská Nová Ves, Lužice und Hrušky die Aufbauarbeiten nachhaltig zu unterstützen. Mit unserer Spende möchten wir unseren Beitrag leisten, um den Menschen und den Dörfern eine Zukunft zurück zu geben.“

Die Bürgermeister der drei Dörfer Moravská Nová Ves, Lužice und Hrušky werden die Spendengelder nun, da die Abrissarbeiten der zerstörten Häuser abgeschlossen sind, für diverse Reparatur- und Wiederaufbauarbeiten nutzen. Man schätzt, dass dieser Wiederaufbau das Budget die nächsten 10 Jahre belasten wird.

Lohmann & Rauscher GmbH und Co KG

Lohmann & Rauscher (L&R) ist ein international führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von erstklassigen Medizin- und Hygieneprodukten höchster Qualität – vom klassischen Verbandstoff bis zum modernen Therapie- und Pflegesystem. 1998 aus den beiden Unternehmen Lohmann (gegründet 1851) und Rauscher (gegründet 1899) entstanden, verfügt L&R über 170 Jahre Kompetenz als zuverlässiger Problemlöser für seine Kunden.

Mit mehr als 5.500 Mitarbeitern, 50 Konzerngesellschaften und Beteiligungen sowie mehr als 130 ausgewählten Vertriebspartnern ist L&R in allen wichtigen Märkten der Welt vertreten und erreichte 2020 ein Umsatzvolumen von mehr als 750 Millionen Euro. L&R Standorte mit Headquarter-Funktion sind Rengsdorf (Deutschland) und Wien (Österreich).

Am L&R Standort Slavkov sind heute rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Niederlassung in Slavkov wurde 1991 gegründet und stetig, v.a. im Bereich Produktion und Technologie, erweitert und modernisiert – u. a. wurden Reinräume und Sterilisationskammern für Medizinprodukte errichtet. Weitere Standorte der L&R Unternehmensgruppe in der Tschechischen Republik befinden sich in Nova Paka und Stara Paka bzw. in Trebic.

Die unternehmerische Haltung von L&R spiegelt der Claim People.Health.Care. wider: der Mensch, seine Gesundheit und die Fürsorge für beide.

Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten

Pressekontakt: