Maßgeschneiderte Wundversorgung von L&R

Neu: Suprasorb® Liquacel – hydroaktiver Faserverband für effektives Exsudatmanagement

Das international führende Medizinprodukteunternehmen Lohmann & Rauscher (L&R) hat zum 1. April 2014 den neuen hydroaktiven Faserverband Suprasorb Liquacel eingeführt: Der innovative Wundverband fördert bei Patienten mit akuten oder chronischen Wunden aller Exsudationsgrade ein feuchtes Wundmilieu und reduziert die Gefahr der Wundrandmazeration. Dies unterstützt die Wundheilung.

Moderne Verbandsysteme müssen in der Lage sein, sich rasch Veränderungen in der Intensität der Exsudatsekretion anzupassen, also Exsudat bedarfsgemäß aufzunehmen beziehungsweise Feuchtigkeit an die Wunde abzugeben.

Intelligente Wundversorgung mit Suprasorb Liquacel

Eine neue Lösung zur klugen Wundversorgung, die dieser Anforderung in hohem Maß gerecht wird, ist Suprasorb Liquacel: Der hydroaktive Faserverband sorgt durch sein effektives Exsudatmanagement für ein feuchtes Wundmilieu bei gleichzeitigem Wundrandschutz, was die Gefahr der Mazeration verringert. Suprasorb Liquacel schützt Wunde und Wundumgebung, indem er Exsudat vertikal aufnimmt, an den Sekundärverband weitergibt und das Exsudat vom Wundrand fernhält.1,2 Beim Kontakt mit dem Exsudat geliert der Faserverband zu einem kohäsiven Gel, das neben dem Exsudat auch Debris sowie Bakterien einschließt und das Wundbett vollständig auskleidet, ohne zu verkleben.3,4

Einfache Anwendung, breites Indikationsspektrum

Auch die Handhabung der neuen Wundauflage ist einfach: Suprasorb Liquacel ist zuschneid- und faltbar. Auch in feuchtem Zustand lässt sich der hydroaktive Faserverband in einem Stück entfernen und erleichtert so den atraumatischen Verbandwechsel. Suprasorb Liquacel eignet sich als Primärverband für alle Exsudationsgrade und kann für die Versorgung von akuten und chronischen, oberflächlichen und tiefen Wunden eingesetzt werden – darunter Ulcus cruris, Dekubitus, Riss-, Schnitt- und Schürf-wunden sowie Verbrennungen zweiten Grades; aber auch Wunden, die zur Blutung neigen, postchirurgische Wunden oder sekundär heilende Wunden.

Feuchte Wundversorgung – fixer Bestandteil eines Gesamt-konzeptes zur erfolgreichen Ulcus-cruris-Therapie

Im Rahmen der Gesamtversorgung von Ulcus-cruris-Patienten stellt die kombinierte sequenzielle Anwendung von Debrisoft für ein sanftes Debridement mit Wundauflagen der Feuchten Wundversorgung (Suprasorb, Vliwasorb) sowie den Rosidal-Produkten zur Kompression ein ausgewogenes Therapiekonzept für eine phasengerechte Versorgung der Wunde dar.

Referenzen:

1 Harreither W., Vertical wicking of Suprasorb Liquacel vs. Aquacel. R & D data on file (2013) No. 00182/2013

2 Wiegand C., Reddersen K., Springer S., Abel M., Ruth P., Hipler U. C. Analysis of the fluid management by hydroactive wound dressings with the help of an in vitro maceration model. Data on file (2013)

3 Harreither W., Absorbing capacity, retention capacity and contraction of Suprasorb Liquacel vs. Aquacel. R & D (2013) No. 00185/2013

4 Harreither W., Wound adaptation of Suprasorb Liquacel vs. Aquacel. R & D data on file (2013) No. 00183/2013

(3.145 Zeichen mit Leerzeichen und Überschriften)

www.lohmann-rauscher.de

www.lohmann-rauscher.at

Bildmaterial in druckfähiger Auflösung verfügbar.