Regionaler Wachstumstreiber gibt Einblick in sein nachhaltiges Engagement

NACHHALL-tigkeitstag im Headquarter von Lohmann & Rauscher (L&R)

Der 31. Juli 2019 steht im L&R College des Medizinprodukteanbieters Lohmann & Rauscher (L&R) in Rengsdorf ganz unter dem Motto „NACHHALLtig handeln!“ Bei der gleichnamigen Veranstaltung überzeugen sich Vertreter aus der Politik, Journalisten und Partner aus der Region vom Engagement von L&R gegenüber seinen Mitarbeitern, Partnern und Kunden; als Gäste begrüßt L&R u.a. den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf Waldbreitbach Hans-Werner Breithausen sowie den Rengsdorfer Bürgermeister Christian Robenek. Durch die Veranstaltung führen der CEO der L&R Unternehmensgruppe Wolfgang Süßle, sowie Anja Gasteiger, Head of Global Marketing Communications. Welche Verantwortung L&R gegenüber Mitarbeitern,Gesellschaft und Umwelt übernimmt, macht die Unternehmensgruppe überdies in ihrem Nachhaltigkeitsreport 2018/19 transparent, den L&R anlässlich des Events„NACHHALLtig handeln!“ erstmals präsentiert. Abgerundet wird das Programm mit einer Ausstellung beispielhafter Projekte, die L&R im Rahmen seines Corporate Social Sponsorings (CSS) finanziell unterstützt. Auch können sich die Gäste einen Überblick verschaffen über die Produktspenden, die L&R regional und international mit seinen festen Partnern abwickelt.

„Auch als mittlerweile weltweit erfolgreich agierendes Unternehmen sind unsere Standorte in Rengsdorf, Neuwied-Feldkirchen und Neuwied-Block für L&R immer noch von größter Bedeutung. Das spiegelt sich auch in der stetig steigenden Mitarbeiterzahl von heute mehr als 1.200 Kolleginnen und Kollegen hier in Rheinland-Pfalz und ganz Deutschland wieder“,eröffnet Wolfgang Süßle, CEO der L&R Gruppe, seinen Vortrag. Auch für 2019 rechnet L&R mit einem Zuwachs an zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, denn auch dieses Jahr befindet sich L&R weiterhin auf Wachstumskurs. Der Sitz von L&R in Rengsdorf und Neuwied hat nicht nur Headquarter-Funktion: In Neuwied befindet sich auch einer der wichtigsten Produktionsstandorte des Medizinprodukteunternehmens. Mit einer Fläche von 86.000 Quadratmetern stellt der L&R Standort in Neuwied außerdem den größten Logistikstandort des Konzerns dar. Von diesem aus werden Produkte weltweit in die L&R Hubs verteilt. Innovative Produktionsanlagen auf höchstmöglichem Automatisierungsniveau ermöglichen die Produktion spezialisierter Medizinprodukte, wie moderner Wundauflagen oder Gipsverbände.Gleichzeitig ist der Neuwieder L&R Standort eine gewichtige Säule der L&R Forschungs und Entwicklungsaktivitäten und agiert als das L&R Kompetenzzentrum für alle Zulassungen und Zertifizierungen weltweit. Natürlich gilt auch hier strengste Qualitätssicherung nach internationalen Standards. Der Standort verfügt über einen eigenen Maschinen- und Anlagenbau und mit seiner Inhouse-IT-Expertise stellt L&R ITSysteme und Prozesse von hier aus konzernweit bereit. Die vielseitige Kompetenz des Standorts macht L&R nicht nur zu einem starken und attraktiven Arbeitgeber, sondern auch zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor in der Region.„Um L&R stetig weiterzuentwickeln, sind nachhaltige Investitionen und Instandhaltungsmaßnahmen fest im L&R Businessplan verankert. Rund 15 Millionen Euro wurden allein in den Jahren 2015 bis 2018 am Standort Neuwied investiert“, führt Wolfgang Süßle aus. Sie flossen zum Beispiel in die Automatisierung des Maschinenparks, die Schaffung von Reinräumen sowie die Entwicklung und den Aufbau eigener Konfektionierungstechnologien. Um zukünftig Kosten einzusparen und die Umwelt zu entlasten, wurden rund fünf Millionen Euro in nachhaltige Infrastrukturmaßnahmen investiert.Auch wird der Standort Rengsdorf stetig ausgebaut und modernisiert. Um für Mitarbeiter,Kunden und Partner ein ansprechendes, kreatives und motivierendes Lernumfeld zuschaffen, wurde 2015/16 die denkmalgeschützte Villa Henkel umfassend saniert. Das historische Gebäude dient heute als L&R College und wird als Fortbildungs- undTagungsstätte der L&R Academy genutzt.

L&R – ein starker Arbeitgeber und Wissensvermittler

„Unsere weltweit über 5.200 Kolleginnen und Kollegen sind unser wichtigstes Potenzial. Wir wachsen kontinuierlich und global. Aber wir verstehen uns auch als Familienunternehmen mit starken Werten und gelebtem Miteinander“, betont Anja Gasteiger in ihrem Vortrag. Deshalb profitieren die Mitarbeiter bei L&R nicht nur von einem breiten Angebot an Benefits wie einer Gesundheitsberatung, Sport- und Ernährungsaktionen oder der Physiotherapie für Angestellte. Auch der Bereich Aus- und Weiterbildung ist elementarer Bestandteil der Mitarbeiterentwicklung, um für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein. In der hauseigenen L&R Academy können Mitarbeiter an mehr als 85  verschiedenen Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen. Die Bandbreite reicht vom Sprachunterricht und IT-Schulungen bis hin zu Kaizen-Lean-Management und Führungskräfte-Seminaren. Jedes Jahr schlagen zahlreiche Auszubildende bei L&R ihren beruflichen Weg ein. Einführungsseminare, EDV-Trainings, duale Studiengänge und berufsschulbegleitender Werksunterricht sind nur einige Bausteine, die die Ausbildung bei L&R Deutschland so erfolgreich machen. So erzielen Azubis bei L&R Deutschland stets gute bis sehr gute Ergebnisse in ihren Abschlussprüfungen und gewinnen regelmäßig  Auszeichnungen. Vom weitreichenden Weiterbildungsangebot profitieren aber auch Partner und Kunden. Unter dem Dach der L&R Academy sind verschiedene, praxisorientierte Schulungen Bestandteil des Kursprogramms. Zusätzlich können Pflegekräfte und Krankenhausmitarbeiter ihr Wissen auch über die „Flying Faculty“ an zahlreichen Standorten weltweit oder über E-Learning-Tools intensivieren und erweitern.

Nachhaltige Verantwortung als Unternehmen

Ein weiteres Highlight des Tages bildet die erstmalige Vorstellung des L&R Nachhaltigkeitsreports 2018/19. Von der Ressourcenschonung durch Energiesparmaßnahmen, dem Ausbau der Local Sourcing Quote bis hin zur Verbesserung der CO2-Bilanz durch die Optimierung der Frachtrouten und den Ausbau der Schienentransporte reichen die im Report dokumentierten Projekte. Er gibt aber nicht nur Einblick in die zahlreichen Aktivitäten, die L&R weltweit an seinen Standorten bereits umgesetzt hat. Er hält auch fest, was sich das Unternehmen noch vorgenommen hat. „Mit  unserem Nachhaltigkeitsreport nehmen wir uns nun bereits zum zweiten Mal selbst in die Pflicht. Der Report ist für uns eine Möglichkeit, unseren nachhaltigen Ansatz und die vielfältigen Projekte, die wir von Beginn an konsequent umsetzen, transparent zu machen“, so Wolfgang Süßle, CEO der L&R Gruppe.

L&R in der Verantwortung für die Gesellschaft

Auch das im Report umfassend dokumentierte soziale Engagement von L&R wird dem Publikum im Zuge einer Vernissage weiter veranschaulicht. Denn im Rahmen des Corporate Social Sponsoring (CSS) Programms „L&R charity – we connect“ wurden seit 2015 bereits mehr als 20 Projekte erfolgreich umgesetzt. L&R Mitarbeiter begleiten die von L&R finanziell unterstützten Projekte als Projektpaten. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, ein solches „Herzensprojekt“ einzureichen. Im Zentrum der Bemühungen stehen dabei Projekte, die Menschen unterschiedlicher Generationen miteinander verbinden. Auch in der Region Rengsdorf/Neuwied konnten bereits viele Herzensprojekte umgesetzt werden, welche bei der Vernissage von den Projekt-Protagonisten vorgestellt werden. Neben dem Haushaltslädchen für Bedürftige in Neuwied-Gladbach präsentiert sich das Motorikzentrum für Jung und Alt in Bad Hönningen. Auch unterstützte L&R die Renovierung von Sanitäranlagen für Obdachlose im Schöppche (Neuwied) und das Taschenlampenkonzert des Bunter Kreis Rheinland e.V., die ebenfalls anlässlich des „NACHHALLtig handeln!“- Events im L&R College ausstellen. Doch nicht immer ist Geld entscheidend, wenn es um die Hilfe für Menschen geht, die unverschuldet in Not geraten sind. Daher arbeitet L&R bereits seit Jahren mit ausgewählten, gemeinnützigen Organisationen zusammen, die sich weltweit um Bedürftige in Krisengebieten und sehr strukturschwachen Regionen kümmern. L&R unterstützt diese Organisationen in Form von Produktspenden und konnte in den letzten Jahren die medizinische Versorgung unzähliger hilfsbedürftiger Menschen weltweit mit vielen Paletten an Medizinprodukten unterstützen. Allein im ersten Halbjahr 2019 wurden bereits fünf anlassbezogene Großspenden getätigt und zusätzlich 96 Paletten aus dem L&R Pool für regelmäßige Produktspenden auf den Weg gebracht. Einer der 15 Partnerorganisationen von L&R, der weltweit tätige Humedica e.V., erläutert bei „NACHHALLtig handeln!“ seinen Umgang mit den L&R Spenden.